Badminton
Neumarkterin ist top in Deutschland

Die erst 15-jährige Ella Neve siegte bei der deutschen U17-Rangliste. Sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Ella Neve präsentierte sich auf deutscher Ebene in Top-Form. −Foto: Raphael Ronga

Die 15-jährige Neumarkterin Ella Neve konnte zuletzt bei der 1. Deutschen Jugend-Rangliste im Schleswig-holsteinischen Schwarzenbek voll überzeugen und trat am Ende des langen Wochenendes die lange Heimreise als erfolgreichste Spielerin des gesamten Turniers an.

Auch im Mixed überzeugend

Im Mixed U17 konnte sich Ella mit ihrem Partner Lino Degenkolb aus Nürnberg nach anfänglichen Schwierigkeiten von Spiel zu Spiel steigern und erreichte nach einem sehr spannenden und knappen Halbfinale das Endspiel. Im Finale mussten sie sich schließlich der an Position 1 gesetzten Paarung aus Augsburg geschlagen geben. Insgesamt konnten die beiden mit dem zweiten Platz in der Mixed-Disziplin aber absolut zufrieden sein.

Im anschließenden U17-Einzelwettbewerb konnte Ella, die als frischgebackene Bundeskader-Athletin an Position 1 gesetzt war, ihrer Favoriten-Rolle gerecht werden, und sicherte sich hier nach starken Auftritten und einem hochklassigen Endspiel verdient den 1. Platz. Dies war ihre bisher beste Platzierung auf einem Turnier auf gesamtdeutscher Ebene.

Nur ein einziger Satzverlust

Am Sonntag wurden dann die Doppel-Disziplinen ausgetragen. Mit ihrer Doppel-Partnerin aus Berlin, Marleen Schwabe, konnte Ella auch hier an ihre starke Leistung vom Vortag anknüpfen. Die beiden harmonierten von Spiel zu Spiel immer besser und sicherten sich am Ende mit ihrem cleveren Spiel den verdienten Turniersieg mit nur einem einzigen Satzverlust.

Erste Erfahrungen auf deutscher Ebene konnte auch Ellas ältere Schwester Greta Neve in der U19 sammeln. Nach schweren Spielen im Mixed und einer dramatischen Niederlage mit 26:28 im dritten Satz im wohl längsten Einzel des Turniers, erreichte sie jeweils Platz neun.

Auch die dritte Neumarkterin Lisa-Marie Blatter hatte sich nach überzeugenden Turnierleistungen im Sommer für die U17-Rangliste qualifiziert, obwohl sie noch in der Altersklasse U15 spielen kann. Auch sie spielte gegen die ältere Konkurrenz stark und sammelte wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.