Neumarkt
Neumarkts Darter erobern Tabellenspitze

Durch einen Auswärtssieg in Schwabach eroberten die Darter des ASV Neumarkt die Tabellenführung in der Bezirksklasse F.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Erik Munker und Elias Lehmeier (v.l.) gewannen ihre Spiele in Schwabach. −Foto: Rainer Zimmermann

Durch einen letztlich klaren 8:4-(30:19 Legs)-Auswärtssieg bei den bisher ungeschlagenen „Golden Arrows“ Schwabach eroberten die Darter des ASV Neumarkt die Tabellenführung in der Bezirksklasse F. Einmal mehr überzeugte die Jugend.

Trotz anfänglicher Nervosität stürmte Erik Munker gewohnt forsch voran. Er warf beim ungefährdeten 3:0 zwei Shortlegs (19 und 17 Darts). Und auch Elias Lehmeier ließ seinem Gegner keine Chance. Rainer Zimmermann nutzte seine Chancen nicht konsequent genug und musste sein Spiel abgeben. Andreas Hager holte mit solidem Spiel einem Punkt zur 3:1-Führung für die Neumarkter nach dem ersten Einzelblock.

In den Doppeln wurde es dann noch einmal spannend. Sowohl Lehmeier/Munkert als auch Hager/Zimmermann mussten über die volle Distanz gehen. Während Hager/Zimmermann den Decider verloren, erhöhten Lehmeier/Munkert auf den Zwischenstand von 4:2 nach der ersten Halbzeit. In seinem zweiten Einzel musste sich Elias Lehmeier gewaltig ins Zeug legen, um seinen Gegner noch mit 3:2 niederzuringen. Für Erik Munker war sein Einzel eine klare Sache. Beim deutlichen 3:0 warf er mit einem 20er-Leg sein drittes Highlight des Tages. Rainer Zimmermann legte ein recht gutes Spiel aufs Board, konnte aber eine Niederlage nicht vermeiden. Dafür zitterte sich Andreas Hager mit einem knappen 3:2 zum erlösenden siebten Punkt für den ASV.

Damit hatten die anschließenden Doppel nur noch statistischen Wert. Ein Doppel ging an die Neumarkter, eines blieb bei den Schwabachern.

Nach dem vierten Spieltag steht der ASV punkt- und satzgleich mit D’Artagnan Nürnberg an der Tabellenspitze. Allerdings geht es in der Liga sehr eng zu. Lediglich acht Sätze trennen bei gleicher Punktzahl den ersten vom vierten.

Nächster Gegner des ASV sind am Samstag, 13. November, die „Dartknights“ vom TSV Kornburg im heimischen Sportzentrum.