Seligenporten
Nico Moos verlässt den SV Seligenporten

Der SV Seligenporten verliert ein Puzzlerteil seiner bislang so stabilen Defensive.

22.07.2020 | Stand 22.07.2020, 9:48 Uhr
Nico Moos (rot) war beim SV Seligenporten eine Stammkraft in der Abwehr. −Foto: udow eller/udow weller

Abwehrspieler Nico Moos verlässt den Bayernliga-Dritten aus dem Klosterdorf und wechselt zum Regionalligisten SpVgg Bayreuth nach Oberfranken.

Der 20-jährige Nürnberger zählte in den vergangenen zwei Jahren zu den Stammkräften der stets ambitionierten Kloster-Kicker. Nachdem er im Vorjahr stolze 30 Spiele absolvierte – und dabei ein Tor erzielte –, stand der hoch veranlagte Moos in der aktuellen Spielzeit 15 Mal für den SVS in einem Ligaspiel auf dem Spielfeld.

Gemeinsam mit Andreas Schuster, der kämpferisch die linke Abwehrseite beackert, Matthew Loo auf rechts sowie Kapitän Marco Janz im Abwehrzentrum, bildete Moos die sicherste Defensive der gesamten Liga. Lediglich 15 Treffer in 20 Spielen musste die Mannschaft von Coach Gerd Klaus bislang schlucken.

Für den ehrgeizigen Moos bedeutet der Wechsel aus der Oberpfalz zu den Oberfranken nach Bayreuth, die momentan Vierter der Regionalliga sind, den nächsten Karriereschritt.

Dieser ist gleichbedeutend mit seinem Fehlen beim Trainingsauftakt der Klosterer am 1. August (10 Uhr). (kh)