BezirksligaOberpfalz Süd
Parsberg lädt zum Topspiel

27.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:09 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Parsberg (weiß) greift nach der Tabellenspitze. −Foto: Gleisenberg

Es ist schon mehr als nur eine kleine Überraschung, dass das Spitzenspiel in der Bezirksliga Oberpfalz Süd am 17. Spieltag in Parsberg (Sonntag, 14.30 Uhr) ausgetragen wird.

Dass die Gäste vom FC Kosova Regensburg vorne mitmischen würden, stand schon so auf den Zetteln der Trainer, aber dass der TV Parsberg als Aufsteiger mit nur zwei Punkten dahinter der Gegner sein würde, darf getrost als Überraschung bezeichnet werden.

Verdienter zweiter Rang für den TVP

„Diese sind aber im Fußball nicht selten, und wir haben uns diesen zweiten Patz, mit Fug und Recht verdient“, sagt der Parsberger Erfolgscoach Stefan Weber und verweist auf die Tatsache, dass man mit dem Aufstiegsschwung im Rücken schon in Regensburg mit 2:1 gewonnen hat.

Nicht zuletzt der gute Start mit zehn Punkten aus vier Spielen war der Grundstein für diesen Leistungsschub. Weber verdeutlicht aber auch, dass man mit den Neuverpflichtungen ein mehr als glückliches Händchen hatte: „Wir sind jetzt auf vielen Positionen doppelt und gleichstark besetzt, was dem Leistungsniveau förderlich ist, denn jeder zerreißt sich im Training förmlich, da er im Nacken den Hauch seines Mannschaftskameraden spürt, der ebenfalls in die Startformation drängt. Dies ist aber ein gesunder und fairer Wettkampf, der die Qualität, wie der Tabellenplatz beweist, fördert“, so Weber weiter.

Kosova will Revanche nehmen

Wer nun am Sonntag in der ersten Elf steht, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining. Mit Alexander Pfindel, Manuel Traub und Felix Heinloth stehen hier drei Anwärter bereit und drängen in die Startaufstellung . Kosova mit seinem Coach Nexhi Gashi, ist sicherlich auf Revanche aus. Weber erwartet ein kampfbetontes Spiel. Wer an diesem Tag die Nase vorne haben wird, sei sicherlich auch von der Tagesform abhängig, gab er zu Protokoll. Die Ligastatistik weist aus, dass der Gast die meisten Siege, die beste Abwehr sowie den besten Sturm hat. Aus der starken Offensive ragt Toptorjäger Besam Arifei mit 15 Treffern heraus.

Weber macht aber auch deutlich, dass man dieses Spiel nicht überbewerten dürfe, sonst entstehe unnötiger Druck. Letztlich wünschen sich Mannschaft und Trainer die Unterstützung der Fangemeinde, um den überraschenden Erfolgslauf des Teams auch gegen Regensburg fortsetzen zu können.