Kreisliga Neumarkt
Pollanten feiert späten Sieg

Gegen Ezelsdorf fällt die Entscheidung in letzter Minute. Derweil setzt der TSV Berching seinen Siegeszug fort.

10.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Andreas Friedl
Der FB Reichertshofen (blau) und Holzheim duellierten sich. −Foto: Franz Guttenberger

Still und leise hat sich der TSV Berching in den vergangenen Wochen in Richtung Tabellenspitze aufgemacht. Diese Leistung durfte auch nun der TSV Freystadt „erleben“. Mit einem überzeugenden 3:1-(1:0)-Auswärtssieg im Derby gegen den TSV Freystadt ist das Team um Trainer Andreas Nigl schon auf einem vorderen Platz angekommen und wird sich mit Sicherheit sportlich wehren, um hier verdrängt zu werden.

Berching dominiert in Hälfte zwei

War das Derby in der ersten Spielhälfte bis auf das Tor von Alexander Stark noch ausgeglichen, nahm der Gast aus Berching das Zepter nach dem Verlassen der Kabine an sich. Offensichtlich hatte hier Berchings Trainer Andreas Nigl die richtigen Worte gefunden. Knapp zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff sorgte Franz Geyer mit einem Kopfball für das 2:0, dem nur ein paar Minuten der Freystädter Anschlusstreffer durch Andreas Forster folgte. Unbeirrt von diesem Tor machte Berching mit dem dritten Tor durch Benedikt Buchberger alles klar.

Für Berchings Abteilungsleiter Erwin Wagner war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. „Die bessere Mannschaft hat heute verdient gewonnen. Wir machen einfach zu viele Fehler im Defensivbereich“, so Spielleiter Christian Dittenhofer vom TSV Freystadt unter anderem.

Ganz glücklich war nach dem Spiel seines SC Pollanten Spielleiter Sebastian Götz, gewann sein Team doch in letzter Minute 4:3 gegen den FC Ezelsdorf. Beim Spiel am vergangenen Wochenende musste er gegen den TSV Berching in letzter Minute die Niederlage hinnehmen und diesmal dufte er einen Sieg feiern.

War die Auseinandersetzung in der ersten Spielhälfte ausgeglichen und ohne große Chancen, klingelte es nach dem Wiederanpfiff gleich sieben Mal in den unterschiedlichen Netzen. Als alles bereits mit einem Unentschieden gerechnet hatte, ließ Christian Blaser, der zur Halbzeit eingewechselt wurde, den heimischen Anhang in der letzten Spielminute jubeln.

Für die restlichen Pollantener Tore sorgten Christian Blaser (58.), Manuel Seitz (73.) und Vahan Yelegen (78.). „Aufgrund unserer Chancen war der Sieg verdient“, so Sebastian Götz.

Wenig Mühe hatte der DJK-SV Berg bei seinem 4:1-Heimsieg gegen den SV Rasch. Zwar ärgerte der Gast das Heimteam gleich zu Beginn, als sie in der zweiten Minute durch Stefan Engelhard mit 1:0 in Führung gingen. Offensichtlich ärgerte das den Gastgeber, der gleich ein Schippe drauflegte und bis zur Halbzeit durch die Treffer von Filimon Haile (11.), Maximilian Bergler (19.) und Thomas Gerhart (38.) in Führung ging. Für den Endstand von 4:1 war abermals Maximilian Bergler (50.) verantwortlich. „Nach dem Rückstand haben wir das Heft in die Hand genommen. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient“, resümierte Roland Haubner, Abteilungsleiter DJK-SV Berg.

Ein frühes Tor im Derby

Mit einem frühen Tor in der fünften Minute durch Markus Auner erkämpfte sich der FC Holzheim im Kreisderby gegen die FB Reichertshofen den Sieg. In den ersten 20 Minuten hatte der Gast aus Holzheim deutliche Vorteile und erzielte hier auch das Tor. Mit zunehmender Spieldauer übernahm aber der Gastgeber die Regie, hatte aber Pech mit seinen Möglichkeiten. Die Gäste standen relativ sicher in der Abwehr, so dass es bei diesem 1:0 für den FC Holzheim blieb. „Teilweise hatten wir heute Glück. Letztendlich haben wir uns den Sieg erarbeitet“, ließ Marco Hösch vom FC Holzheim wissen.

Kein Glück hatte indes die SG Forchheim/Sulzkirchen, die mit einer 1:2-Niederlage bei der DJK Göggelsbuch die Heimreise antreten musste. Die SG führte zwar durch Niklas Häring, musste aber dann noch zwei Treffer durch Steffen Wägner und Andreas Häusler sowie eine Rote Karte für Fabian Reichenberger hinnehmen.

Im Duell mit Spitzenreiter TSV Meckenhausen reichte es für Gastgeber TSV Wolfstein zu einem 2:2. Der Gastgeber ging zwar durch Marc Lauerer in Führung (13.). Aber noch vor der Pause glich der Gast durch Marco Meixner aus und ging kurz nach dem Wiederanpfiff mit 2:1 in Führung. Für den Endstand sorgte Wolfsteins Daniel Hartl in der 54. Spielminute.