American Football
Premiere der Neumarkt Wolves geriet zur großen Party

23.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:30 Uhr
Nach dem ersten Ligasieg ihrer jungen Vereinsgeschichte kamen die Spieler der Neumarkt Wolves zu diesem historischen Foto zusammen. −Foto: Fotos: Gleisenberg

Auf der „Höhe 111“ waren am Samstag die Wölfe los, denn das American Footballteam der Neumarkt Wolves absolvierte seine erste Partie in der Landesliga gegen die Maniacs aus Ingolstadt und verbuchte mit 49:0 wahren Kantersieg vor rund 500 Zuschauern.

Der Saisonauftakt wurde zum Riesenspektakel, denn die Macher der Wolfes um ihren Chef und Quarterback Dennis Gehrmann verstanden es, alles bestens zu organisieren. Alles in allem bevölkerten gut 500 Footballfans, aber auch solche, die es erst noch werden wollen, das Gelände des SV Höhenberg. Beim Betreten wurden sie vom überlebensgroßen Maskottchen in der Footballarena begrüßt.

Höhere Tore als gewöhnlich

Den Neulingen fielen die veränderten und erhöhten Tore sowie eine aufwendige Linierung ins Auge. Alle Blicke aber zog der riesige, graue Wolfskopf auf sich, der dekorativ am Ausgang des Spielertunnels in Szene gesetzt war. Aber auch ein Fanartikel-Shop und ein „Foot Truck“ fehlten bei den Wolves nicht.

Lesen Sie auch:Showtime, baby! Die Neumarkt Wolves legen los

Ein weiterer positiver Aspekt der Veranstaltung war auch der vergleichsweise günstige Eintrittspreis von drei Euro. Sieht man da auf den betriebenen Aufwand, um seinen Zuschauern und Fans etwas zu bieten, so ist diese Summe am untersten Level angesetzt. Hier lobte der Stadionsprecher das Engagement der Neumarkter Geschäftswelt, die sich im Sponsoring stark eingebracht habe und diesen reibungslosen Start ermöglichte.

Auch OB Thumann war mit seinen Kindern da

Allen voran Hauptsponsor Johann Pröpster jun., der auf dem Platz vom riesigen Wolfsmaskottchen zur Musik von „Der mit dem Wolf tanzt“ herzlich begrüßt wurde. Auch Oberbürgermeister Thomas Thumann ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein, und auch Tochter Valentina und Sohn Alexander waren mit von der Partie: „American Football ist sicher eine Bereicherung für unsere sportliche Vielfalt und wir als Stadt werden die Bemühungen fördern. Gut, dass hier in Höhenberg so eine tolle Anlage zur Verfügung steht“, so der OB.

Lesen Sie auch:Football ist zurück in Neumarkt

Auch der Bundesliga-Schiedsrichter Gerhard Wagner wohnte dem Spiel bei. In zahlreichen Gesprächen mit den Zuschauern wurde deutlich, dass es viele Besucher aus reiner Neugierde erstmals überhaupt zu einem American Football-Spiel zog. „Das wollten wir einmal live sehen und wir haben es nicht bereut“, so der Kommentar vieler junger und auch älterer Zuschauer in ihren Aussagen.

Lucy Rätsch, deren Freund als Cornerback auf dem Feld stand, hatte zwei Bekannte mitgebracht, die sich nach eigenem Bekunden prächtig unterhielten. Als der „Wolves“-Kopf dann zunächst die Turnmädels des SV Höhenberg, die auch als Cheerleaders fungierten, und die Spieler der Wolves mit launigen Sprüchen des Stadionsprechers förmlich ausspuckte, war die Stimmung auf dem Areal bestens. Als erster Spieler kam Quarterback Dennis Gehrmann aufs Feld, aber auch Headcoach Heiko Müller und sein Team wurden herzlich begrüßt. Insgesamt fünf Schiedsrichter und einige „Yard-Helfer“ waren nötig, um die Partie ordnungsgemäß über die Runden zu bringen.

Wolves überzeugten total

Die Wolves unter der Regie von Dennis Gehrmann überzeugten auf der ganzen Linie und schon nach wenigen Minuten kam der historische Moment des ersten Touchdowns der Vereinsgeschichte durch Noah Grundmann. Auch im weiteren Verlauf war kaum Brauchbares von den Maniacs zu sehen.

„Die anderen Gegner in der Gruppe werden es uns sicherlich nicht so einfach machen“, so Gehrmann, dem man bei dieser Aussage aber auch anmerkte, dass er sich das schon wünschen würde.

Alles in allem war das allererste Ligaspiel der vor einem Jahr als Verein eingetragenen Neumarkt Wolves eine rundum gelungene Premiere – sowohl spielerisch auf dem Platz, als auch organisatorisch und stimmungstechnisch Drumherum. Die Fans gingen hoch zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck hernach nach Hause. Insgesamt gibt es in dieser Saison noch vier weitere Möglichkeiten, ein Heimspiel der Neumarkt Wolves zu besuchen.