Schachturnier Schachklub Neumarkt: Seitner holt den Simon-Silvester-Cup

Neumarkt.Am letzten Freitag des Jahres trafen sich die Mitglieder des Schachklub Neumarkt zum traditionellen Simon-Silvester-Cup, der in der elften Auflage stattfand. In gemütlicher Atmosphäre mit Plätzchen und Glühwein spielten 17 Teilnehmer fünf Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten sowie fünf Sekunden Zeitbonus je Zug.
Nach zwei Runden wiesen fünf Spieler die optimale Punktausbeute auf, doch einzig Kevin Beesk behielt in der dritten Partie seine weiße Weste, nachdem er Ihor Malakov mit aktivem Figurenspiel zu Materialverlust zwang. Dagegen teilten Lorenz Schilay und Ralf Seitner nach einer spannenden Partie den Punkt. Dabei hatte Seitner gleich zwei Figuren geopfert und es gelang ihm den Druck auf die gegnerische Königsstellung aufrecht zu erhalten. Nach einer verpassten Chance musste er sich letztlich in ein bekanntes Remisendspiel flüchten, in dem Schilay trotz des Vorteils eines Randbauers und eines Läufers die Verteidigungsfestung nicht durchbrechen konnte. Jozef Smyk unterlag indes Martin Simon und verabschiedete sich aus der Spitzengruppe.
In Runde vier gelang es Ralf Seitner Tabellenführer Kevin Beesk zu bezwingen, während Lorenz Schilay gegen Jozef Smyk remisierte. Zum Abschluss gewann Ralf Seitner auch gegen Wolfgang Brunner und sicherte sich mit 4,5 Punkten den Turniersieg. Beesk holte gegen Christian Junker Sieg Nummer vier und wurde damit Zweiter, punktgleich vor Schilay, der in der letzten Runde gegen Martin Simon die Oberhand behielt. Bester Jugendlicher wurde Ihor Malakov mit zwei Punkten auf Rang elf, vor den punktgleichen Andreas Hierl und Sebastian Goehrke auf den Plätzen zwölf und 13.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.