Fussball
Schiedsrichter für neue Saison gerüstet

Beim Lehrabend wurde über die Neuerungen informiert. Über BFV-Online-Lehrgänge kamen zwölf Neulinge zur Gruppe.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Auch zwei neue Schiedsrichterinnen hat die Gruppe; ob sie dem Beispiel von Angelika Söder folgen, die inzwischen für die FIFA pfeift? −Foto: Andreas Allacher/Andreas Allacher

Endlich konnten sich die Mitglieder der Schiedsrichtergruppe Neumarkt wieder einmal persönlich im Johanneszentrum treffen. Gemäß der Corona-Beschränkungen fand die Juli-Sitzung in zwei Gruppen mit jeweils 50 Teilnehmern statt. Über zehn Monate lang hatten Obmann Oliver Johannes und insbesondere Lehrwart Dr. Lukas Lang die Unparteiischen durch monatliche Online-Seminare auf dem Laufenden gehalten. Oliver Johannes musste mitteilen, dass insbesondere für die Kreisligen und im Bereich der B-Klassen der ohnehin akute Mangel an verfügbaren (qualifizierten) Referees durch Corona noch verstärkt wurde, da doch einige aus verschiedensten Gründen nicht mehr aktiv sein wollen.

Erfreuliches konnte Dr. Lukas Lang von den Online-Neulingskursen des BFV berichten: Aus dem Bereich der Gruppe Neumarkt legten immerhin zwölf Neulinge die Prüfung ab, darunter mit Nadja Eckstein und Lena Graf vom FC Ezelsdorf seit langem mal wieder zwei Damen. Die Schiedsrichteranwärter werden jetzt in den nächsten Wochen für Spiele eingeteilt und an ihre Aufgabe herangeführt.

Natürlich gibt es, wie jedes Jahr, pünktlich zu Saisonbeginn Regeländerungen, die bereits seit 1. Juli in Kraft sind. Präzisiert wurde die Bewertung und Beurteilung des oft diskutierten strafbaren Handspiels. Hier tritt die Absicht des Spielers wieder mehr in den Vordergrund. Regeltechnisch schon seit den letzten Jahren möglich, jedoch nun vom BFV für alle Sparten und Spielklassen beschlossen, wurden bis zu fünf mögliche Spielerwechsel zu jeder Phase des Spieles ohne Wechselfenster.

Obmann Oliver Johannes verwies nochmals darauf, dass ab dem kommenden Jahr die Gruppenbeiträge per SEPA-Lastschrift eingezogen werden, und warb dafür, per Formular eine entsprechende Erlaubnis zu erteilen.

Im Frühjahr werden wieder Neuwahlen für die nächste Legislaturperiode 2022 bis 2026 beim Bayerischen Fußballverband stattfinden. Der Obmann gab bekannt, dass er sich – entgegen einer früheren Zusage – aus privaten und beruflichen Gründen weder für das Amt des Gruppen- noch für das des Kreisschiedsrichterobmannes zur Wahl stellen könne.

Die Neulinge der Gruppe Neumarkt aus den Online-Lehrgängen: Philip Bauer (TSV Röthenbach), Christian Dittenhofer (TSV Freystadt), Nadja Eckstein. Lena Graf (FC Ezelsdorf), Michael Gerngroß (SV Heuberg), Ben Rosinger, Philipp Schreiber; Felix Herbolzheimer (BSC Woffenbach), Andreas Kipfstuhl (SV Eintracht Döllwang), Michael Kunz (TV Thalmässing), Konrad Schlupf (TSV Greding), Martin Schneider (TSV Burgthann).