Bayernliga Nord
Schlussphase in Unterzahl: ASV Neumarkt spielt Remis gegen Würzburg

21.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:00 Uhr
„Die Stimmung in Würzburg war bombastisch“, sagte Dominic Rühl, Trainer des ASV Neumarkt. −Foto: Röhrl (Archiv)

Ein „Sommerkick“ der besseren Sorte bot sich den rund 300 Zuschauern beim 2:2-Remis des ASV Neumarkt gegen den Würzburger FV am Samstag. So formulierte es Coach Dominic Rühl, dessen Team es durch das Unentschieden nun zunächst verpasste, auf denvon ihm als Ziel ausgegebenen einstelligen Tabellenplatzzu springen.

Früh in der Partie musste Rühl seinen Kapitän Alexander Braun angeschlagen vom Feld nehmen. Für ihn kam Leon Schoen ins Spiel, der aus einem Kaltstart heraus die Neumarkter Führung einleitete. Nach einer Balleroberung trug Schoen den Ball „mit einer Willensleistung“ (O-Ton Rühl) nach vorne und bediente Elias Meyer, der auf Jannis Hampl querlegte. Seinen Abschluss parierte der Würzburger Keeper zwar noch, gegen Meyers Nachschuss war der Schlussmann aber machtlos (32.).

Handelfmeter: FV Würzburg gleicht kurz vor Schluss aus

Nachdem Würzburg besser in die Partie gekommen war, erarbeitete sich der ASV nach und nach mehr Spielanteile und Chancen. Auch nach dem Wiederanpfiff nahmen die Neumarkter das Spiel in die Hand. Sie verpassten es jedoch, aussichtsreiche Kontersituationen in ein zweites Tor umzumünzen. In der Folge kam Würzburg wieder auf und glich aus. Fabio Gobbo fasste sich aus 30 Metern kurz vor der Seitenlinie ein Herz. Der Ball schlug hüfthoch im kurzen Eck von Keeper Nick Guttenberger ein (74.).

Eine Minute später musste Fabian Pözl mit Gelb-Rot vom Platz. In Unterzahl gelang den Neumarktern die erneute Führung. Leon Gümpelein ließ zwei Gegenspieler auf Außen stehen und schob den Abpraller über die Linie (83.). Der ASV habe in der Schlussphase zu viele Standards zugelassen, monierte Rühl. „Der Ausgleich lag in der Luft.“ Und er fiel schließlich kurz vor Schluss durch einen Elfmeter von Dennie Michel (88.), nachdem Florian Hausner die Kugel an die Hand bekommen hatte.

− lm