Freystadt
Silke Mader zeigt eine Topleistung

Nach langer Wettkampfpause feierte der Badminton-Nachwuchs des TSV Freystadt einen glänzenden Turniereinstand.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Silke Mader −Foto: Lucas Gunzelmann/Lucas Gunzelmann

Silke Mader belegte beim deutschen A-Ranglistenturnier Platz drei und unterstrich, dass sie zu den besten deutschen Spielerinnen in ihrer Altersklasse zählt, wie der TSV Freystadt mitteilte.

Für das A-RLT in Spöck bei Karlsruhe hatten die besten deutschen U 13-Schüler gemeldet. Während Silke Mader im Mixed und Doppel als Gruppenzweite vorzeitig ausschied, lief es im Einzel umso besser. Ohne Probleme überstand sie die Gruppenphase.

Nach ihrem glatten Drei-Satz-Sieg im Achtelfinale traf sie auf die Turnierfavoritin Sarah Nickel. Mader hatte bis dahin noch nie gegen Nickel gewonnen. Sie nutzte ihre Außenseiterrolle und gewann in einem harten Match mit 3:1 Sätzen. Darauf traf sie auf die Wolfsteiner Alexia Nedelcu. Mader und Nedelcu trainieren mehrmals die Woche miteinander: am bayerischen Leistungszentrum in Nürnberg und am Bezirksstützpunkt in Freystadt. Nach 2:1-Führung stand Mader im vierten Satz kurz vor dem Matchball, musste den Satz dann aber doch noch abgeben. Im Entscheidungssatz gingen Mader nach dem hart erkämpften Sieg gegen Nickel im vorangegangenen Spiel und nur kurzer Pause die Kräfte aus und sie unterlag ohne viel Gegenwehr gegen Nedelcu. Trotzdem war die Freystädterin sehr zufrieden mit dem dritten Platz auf höchstem deutschen Turnierlevel.