Hallenkreismeisterschaft
Spannende Spiele in Freystadts voll besetzter Halle

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Udo Weller
In den Gruppenspielen in Freystadt bekamen die zahlreichen Zuschauer viele Tore und leidenschaftliche Zweikämpfe zu sehen. −Foto: Fotos: Weller

Ohne Punktverlust sowie mit einem Torverhältnis von 12:2 Toren qualifizierte sich der ASV Neumarkt bei den Hallenmeisterschaften in seiner Gruppe für die nächste Runde, die am 14. Januar in Wendelstein stattfinden wird.

In der voll besetzten Halle in Freystadt waren am Donnerstagabend neben dem ASV Neumarkt der Gastgeber, der TSV Freystadt, der TSV Katzwang, die TSG 08 Roth und die DJK Burggriesbach/Obermässing am Start und mussten sich der Überlegenheit des ASV beugen.

Spannende Spiele in Freystadt

Nach vier spannenden Spielen durfte sich der TSV Freystadt über Platz zwei in der Gruppe freuen. Man setzte sich im ersten Spiel gegen die klassenhöhere TSG Roth mit 2:0 durch, musste sich dann dem ASV Neumarkt mit 0:2 beugen, schickte hernach Katzwang mit einer 0:1-Niederlage vom Parkett und behielt zum Schluss mit 3:2 gegen den A-Klassenvertreter Burggriesbach/Obermässing die Oberhand.

Stolz auf ihre Leistungen, ausgenommen das Spiel gegen die TSG Roth, das mit 2 : 6 in die Binsen ging, kann die DJK Burggriesbach/Obermässing, der dritte Neumarkter Vertreter , sein. So verlor man beispielsweise äußerst unglücklich erst in der letzten Minute der 14-minütigen Spielzeit durch zwei Tore gegen den klassenhöheren TSV Katzwang.

Hörbar erfreut waren Stefan Gleinig, Co-Trainer beim ASV Neumarkt, der an diesem Tag die „Regie“ an der Seitenlinie führte und Spielgruppenleiter Markus Hutflesz über die Veranstaltung in Freystadt: „Voll besetzte Ränge, tolle Stimmung und faire Spiele, was will man mehr?!“

Noch mehr gute Stimmung

Noch mehr Stimmung und Hallenfußball gab es tags darauf am Freitag in Freystadt zu sehen. Während sich der Bezirksligist SV Lauterhofen auch vom klassenhöheren SC Großschwarzenlohe nicht vom Sieg in der Gruppe 5 abbringen ließ, vermochten in der Gruppe 6 die hiesigen Vertreter den FC Wendelstein (Bezirksliga) nicht zu gefährden.

Zunächst aber benötigten in der Gruppe 5 die Kicker aus Lauterhofen gegen die DJK/SV Berg (Kreisliga) etwas Anlaufzeit, tüteten dann aber ihren 3:0-Erfolg binnen zwei Minuten ein. Spannend wurde es dann gegen den lange Zeit gut mithaltenden TSV Mörsdorf (Kreisklasse), bevor mit 4:2 der zweite Sieg feststand. Nach dem 6:1 gegen Türkspor Freystadt (A-Klasse) stand mit dem Match gegen den SC Großschwarzenlohe ein Endspiel um den Gruppensieg bevor.

Während der SVL bis dorthin mit enormen Spielwitz und Lust am Tun begeisterte, spulte der Landesligist sein Programm eher mit Cleverness und möglichst geringem Aufwand ab. Beide Teams unterhielten die Zuschauer mit einem spektakulären Match, dessen Ende mit 4:4 in einem ebensolchen Resultat gipfelte.

Dass dieses Remis dem SVL Platz eins bescherte, lag zuvorderst an Türkspor Freystadt (A-Klasse), das dem SCG zum Turnierauftakt nicht nur ein hochverdientes 2:2 abknöpfte, sondern sogar die bessere Mannschaft stellte.

Dadurch euphorisiert wurde der TSV Mörsdorf nach einem Blitzstart und zwei Treffern binnen 30 Sekunden mit 2:0 niedergehalten. Die DJK Berg, zu diesem Zeitpunkt mit zwei Niederlagen praktisch schon ausgeschieden, sollte sich dann als unbezwingbar erwiesen und ließ mit einem 2:1-Erfolg die Freystädter Träume platzen. Weil das vermeintliche 2:2 kurz nach Abpfiff erzielt wurde, mündete die Enttäuschung darüber in einem Gerangel, welches die Schiedsrichter jedoch schnell unter Kontrolle brachten. Dass Berg gegen den späteren Letzten aus Mörsdorf noch ein 3:0 folgen ließ, bleib für die Entscheidung ohne Belang.

Favorit setzt sich durch

In der Gruppe 6 setzte sich mit dem Bezirksligavertreter FC Wendelstein der Favorit souverän durch. Mit der DJK Neumarkt (A-Klasse) gelang es nur dem am tiefsten angesiedelten Klub, dem FCW ein Remis (2:2) abzuknöpfen. Beinahe hätte es sogar zum Dreier gereicht, lag die DJK doch bis eine Minute vor Schluss mit 2:0 vorne. Auch im Spiel zuvor setzten die Neumarkter bereits ein dickes Ausrufezeichen und spielten die im Benefizturnier des Neumarkter Tagblatts so überzeugend auftrumpfende SG Möning (Kreisliga) mit 4:0 in Grund und Boden. Zur echten „Drama-Queen“ mutierte die DJK gegen die Sportfreunde Hofstetten. Schnell in Führung gegangen, brachte der überragende Keeper Enes Altunel den mächtig drängenden SFH schier zur Verzweiflung, bevor ein Konter sogar das 2:0 bescherte. Ein Doppelschlag brachte die nie aufsteckenden Franken auf 2:2 heran. Für die jetzt deutlich geschockte DJK kam es sogar noch schlimmer, als sie mit dem Schlusspfiff das 2:3 schlucken musste und ihr damit jegliche Chance auf das Weiterkommen verwehrt blieb.

Chance wurde verbaut

Diese Möglichkeit verbaute sich die SG Möning schon fast mit der bereits erwähnten 0:4-Auftaktschlappe. Das wollten die Männer um Torjäger Martin Schwerdt so nicht stehen lassen und hielten sowohl Hofstetten als auch die SG Forchheim/Sulzkirchen (Kreisklasse) jeweils mit 3:1 nieder. Somit winkte Möning im Duell gegen Wendelstein plötzlich wieder die Chance auf den Gruppensieg. In einem lange Zeit von beiderseitigem Respekt geprägten Geschehen sollte es jedoch nicht reichen und sich der Favorit mit 2:1 durchsetzen. Dass die SG mit dem abschließenden 3:1 gegen Göggelsbuch noch Rang zwei eroberte, war nur mehr ein Pyrrhussieg, sind die errungen neun Zähler doch im Quervergleich mit den anderen Gruppen zu wenig.

Nichts mit der Entscheidung zu tun hatte die SG Forchheim/Sulzkirchen, die am Ende Rang vier belegte.