MyMz

Rückblick im Sport

Sportarten: Hochklassig wie nie

Noch nie gab es so viele hochrangige Klubs in der Neumarkter Region. Die meisten Bundesligisten kämpfen jedoch in ihren Ligen gegen den Abstieg.

Mit Badminton ist Freystadt in der Zweiten Bundesliga vertreten.

Neumarkt.Allen Respekt! Die Nicht-Fußball-Sportarten im Landkreis Neumarkt trumpften 2013 so richtig auf. Noch nie hatten wir so viele Mannschaften in so hohen Ligen vertreten. Und sie halten sich bis Jahresende sehr wacker.

Die höchste Mannschaft im Kreis stellen immer noch die Bogenschützen. Sie rangieren in der Ersten Bundesliga auf Rang vier, der wieder einmal zur Qualifikation für das Bundesliga-Finale reichen würde. Drei Zweitligisten folgen mit der jungen Badminton-Mannschaft des TSV Freystadt und den Keglern vom ASV und Henger SV. Die Freystädter müssen immer noch um den Klassenerhalt bangen, haben sich aber aus fremden Ländern eminent verstärkt und sind guter Hoffnung, die Liga halten zu können. Auch bei den ASV-Keglern läuft es nicht rund. Sie sind ebenfalls in Abstiegsgefahr. Die Damen aus Heng kegeln ebenfalls in der Zweiten Bundesliga. Sie stehen weit unten in der Tabelle – und kämpfen gegen den Abstieg.

In der Dritten Liga haben wir die Volleyballer des ASV Neumarkt vertreten. Die Truppe von Jürgen Dietrich kämpft mit eminenten Verletzungssorgen, hält sich aber bisher noch einigermaßen gut.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Leistung der Ringer. Der SC Oberölsbach konnte in diesem Jahr zum zweiten Mal hintereinander die Oberliga halten – und der ASV Neumarkt schaffte den Klassenerhalt in der Bayernliga. Die Stockschützen des SC Zell sind auf Bundesebene vertreten.

Die Staufer Basketballer machen besonders Freude. Sie haben in der neu zugeordneten 2. Regionalliga Süd einen Lauf – und sind Herbstmeister.

In Hawaii hatte der Landkreis endlich mal wieder einen Vertreter bei der Weltmeisterschaft im Triathlon dabei. Ironman Michael Hierl war qualifiziert. Er musste leicht krankheitsgeschwächt an den Start gehen, konnte sich aber als Finisher freuen.(gs)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht