Fussball
„Tor des Monats“: Neumarkter nominiert

Ein Treffer des Bielefeld-Profis Michael Görlitz, der beim FC Holzheim das Kicken lernte, steht bei der Sportschau zur Wahl.

09.05.2016 | Stand 16.09.2023, 6:49 Uhr
Michael Görlitz (Arminia Bielefeld) ist mit seinem Treffer gegen Sandhausen für die Wahl des „Tor des Monats“ nominiert. −Foto: Eibner

Bei Michael Görlitz läuft es derzeit ganz hervorragend.

Der Neumarkter Profi-Fußballer in Diensten des Zweitligisten Arminia Bielefeld hat mit seinem Verein als Aufsteiger nicht nur vorzeitig die Klasse gehalten, er hat mit seinen starken Leistungen als Stammspieler auch einen gehörigen Anteil zum Erfolg der Ostwestfalen beigetragen.

Ein Beitrag vom 9. April war besonders gelungen: Im Ligaspiel gegen den SV Sandhausen hatte der 29-jährige Mittelfeldmann in der 77. Minute den linken Hammer an der Strafraumecke ausgepackt und den Balldirekt in den Winkel gedonnert– ein spektakuläres Tor: Das fanden auch die Redakteure der ARD-Sportschau, die seinen Treffer für das Gewinnspiel „Tor des Monats“ nominierten. Eine ganz besondere Ehre für Görlitz, der einst auf dem Rasen des FC Holzheim in Neumarkt das Fußballspielen im Verein erlernte.

Den Nominierten freut‘s natürlich: „Cool, dass mir so ein schönes Tor gelungen ist und dass es für das ,Tor des Monats‘ nominiert wurde“, sagt Görlitz. Zwar hat der gebürtige Neumarkter in 116 Zweitligaspielen bislang bereits 16 Tore erzielt, „aber keines war wohl so schön wie das gegen Sandhausen“, mutmaßt der Oberpfälzer.

„Cool, dass mir so ein schönes Tor gelungen ist.“Michael Görlitz

Mit seinem Traumtor hat es Görlitz in einen illustren Kreis nominierter Fußballer geschafft – unter anderem tritt er mit seinem Treffer gegen die Kunstschüsse des Bundesligaprofis Daniel Didavi sowie gegen den FCB-Weltstar Franck Ribéry an.

„Die Konkurrenz ist schon hart, keine Frage. Aber ich lasse mich einfach überraschen“, nimmt es der Neumarkter sportlich.Noch bis 14. Mai können seine Freunde, Bekannte, Kollegen und Weggefährten für den flinken Fußballer abstimmen.

Gerade das Zocken mit Görlitz sei aber für befreundete Nicht-Profis wie Yelegen mitunter deprimierend. Da wäre zum einen die Schnelligkeit des Holzheimer Profi-Fußballers. „Wenn man gegen ihn spielt, denkt man, dass man steht“, lacht Yelegen – und: „Man weiß gar nicht, ob er Rechts- oder Linksfuß ist.“ Denn mit beiden Füßen behandele er gleich geschickt den Ball – und mitunter kommt ein tolles Tor wie gegen Sandhausen dabei heraus. Er habe natürlich bereits für seinen Kumpel abgestimmt, sowieso.

Ebenso wie Marco Hösch, Fußballabteilungsleiter des FC Holzheim, auf MZ-Nachfrage versichert. „Wir haben alles dafür getan, dass er gewinnt – wir drücken die Daumen!“

Michael Görlitz wirbt um Unterstützung bei der „Tor des Monats“-Wahl

Für den Fall, dass er tatsächlich die Auszeichnung abräume, „werde ich mir noch etwas einfallen lassen“, kündigt Görlitz an. Eine Abmachung steht bereits: „Weil er so fleißig die Werbetrommel für mich gerührt hat, muss ich Vahan einen Döner ausgeben, wenn ich gewinne. Das mache ich dann sehr gerne“, sagt ein amüsierter Görlitz.

Überhaupt hat der Neumarkter viel Grund zur Freude: Die vergangenen Monate gestalteten sich für den dribbelstarken Techniker aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich. Unter Coach Norbert Meier wurde er zum Stammspieler, ist mittlerweile eine Stütze des Teams.

Und auch privat gibt es bei Familie Görlitz Positives zu vermelden: Seine Ehefrau Janina, ehemalige Teilnehmerin bei der Casting-Show „Germany’s Next Top Model“, ist schwanger, wie Görlitz der MZ verrät. „Im September erwarten wir unser erstes Kind.“

Ob Junge oder Mädchen, das sei noch nicht sicher. Klar ist aber: Bei Michael Görlitz läuft es momentan ganz wunderbar.

Weitere Sportmeldungen aus der Region finden Sie hier.