TV Velburg
Triathlet Ziegaus in Weiden erfolgreich

Der Velburger erwischte einen guten Wettkampftag und belegte auf der Olympischen Distanz im Gesamtklassement Platz drei.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Roland Ziegaus ist weiter erfolgreich. Auch in Weiden erwischte den Velburger einen sehr guten Wettkampftag. −Foto: Wolfgang Schön

Bestens vorbereitet auf die anstehenden Triathlon-Topveranstaltungen mit den Europameisterschaften über die Sprintdistanz im August in München und der Mitteldistanz Ende September in Bilbao in Spanien ist der für die Triathlonabteilung des Turnvereins Velburg startende Roland Ziegaus. Beim Triathlonwettkampf in Weiden belegte er auf der Olympischen Distanz im Gesamtklassement mit einer Zeit von 1:56:09 Stunden den dritten Platz, in seiner Altersklassenwertung AK-30 dominierte er gegenüber den Konkurrenten.

Ziegaus erwischte einen sehr guten Wettkampftag und war in allen drei Disziplinen ganz vorne mit dabei. Trotz eines Handicaps – nach wenigen Metern schon bekam er im Eifer des Gefechts beim Schwimmen einen Schlag ins Gesicht – stieg Roland Ziegaus als Sechster aus dem Wasser, auf der Radstrecke blieb er nur wenige Sekunden unter der Tagesbestzeit des Siegers und beim abschließenden Lauf über zwölf Kilometer musste der Velburger auch nur einen Athleten ziehen lassen.

Die Durchschnittszeit von 3,47 Minuten je Kilometer ließ aufhorchen. Der Lohn war der dritte Platz im Gesamtklassement bei einem Wettbewerb, der mit den Triathlonveranstaltungen in Kallmünz und Velburg vergleichbar ist, wo ebenfalls über die Olympischen Distanzen gestartet wird. Nur eine Woche zuvor hatte Roland Ziegaus gleichsam als Ausdauertraining für Kommendes beim „Wings for life World Run“ in München – einer Laufsport-Benefizveranstaltung – teilgenommen und hier die Marathondistanz in einer Pace von 4:31 Minuten je Kilometer absolviert.

Diese Belastung steckte ihm beim Weiden-Triahlon noch in den Knochen, wie er im Gespräch mit unserem Medienhaus meinte, „sonst wäre vielleicht noch mehr drin gewesen“. Roland Ziegaus wird auch beim Velburger Jubiläums-Kirchweihtriathlon am 16. Juli mit am Start sein.