Neumarkt
Triathlon: Auftakt nach Maß für TWin

Zum Start in die Bayernliga-Saison gelingt dem Neumarkter Quartett der Sprung auf Rang zwei. Im Laufen war niemand schnellen.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Das Neumarkter Triathlon-Quartett von TWin legte einen starken Saisonauftakt in der Bayernliga hin. −Foto: Daniel Reindl

Jüngst ging mit dem Triathlon in Weiden zum Beginn der Saison 2022 ein wahres Triathlon-Festival über die Bühne. Fast 400 Ausdauerverrückte trafen sich in der Oberpfalz für das erste Stelldichein der bayerischen Triathlon-Ligen zum großen Auftakt der Saison 2022. Aus Neumarkt war die erste Mannschaft nach der letztjährigen Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bayernliga mit von der Partie und das neue zweite Team war in der Landesliga-Nord am Start.

Ein spannender Tag stand dem ersten Team bevor. Vormittags stand zuerst ein Supersprint (0,4 km schwimmen, 9 km Radfahren, 3,2 km Laufen) an, ausgetragen als Prolog, mit Windschattenverbot auf dem Plan. Aus den Einzelzeiten des Prologs wurde eine durchschnittliche Zeit ermittelt, welche die Startreihenfolge für die Teamverfolgung am Nachmittag ergab.

Die besten Arme unter den TWin-Athleten im Wasser erwischten Thomas Wittmann und Johannes „Jogi“ Loos, die sich nach dem Schwimmen mit fast identischen Zeiten eine gute Ausgangsposition erarbeitet hatten. Daniel Reindl landete im Mittelfeld und Marco Benz brachte seine schwächste Disziplin äußerst souverän über die Bühne.

Wittmann setzte mit einer starken Leistung auf dem Rad zum Sprung nach vorne an, Loos ließ auf dem Rennrad nur um wenige Sekunden nach, Reindl konnte auch mit einem Kraftakt auf der Radstrecke über zehn Plätze gutmachen, ebenso wie Benz.

Einmal mehr ließ jeder aus dem Quartett auf der Laufstrecke die Muskeln spielen. Mit der drittschnellsten Zeit in der letzten Disziplin katapultierte sich Wittmann mit einer Gesamtzeit von 31:28 Minuten auf den fünften Rang. Eine Minute dahinter platzierten sich Reindl und Loos mit einer Sekunde Abstand zueinander auf den Rängen 14 und 15. Benz setzte sich mit 33:25 Minuten auf Platz 24.

Nur wenig Hoffnung gehabt

Aus den erzielten Zeiten ergab sich ein Mittelwert von 32:28 Minuten für die TWinler, was Startplatz zwei für die Mannschaftsverfolgung am Nachmittag bedeutete. Auf den ersten Platz machte man sich in der Verfolgung derweil keine Hoffnung, da Erlangen ausschließlich mit Athleten aus der 2. Bundesligamannschaft antrat, weil deren Saison noch nicht eröffnet ist.

Um 14:30 Uhr begann die wilde Hatz. Beim Schwimmen übernahm Loos an der Spitze das Kommando über die Truppe und versuchte ein für alle Teammitglieder verträglich hohes Tempo zu finden. Trotz einer guten Leistung hatten bis in die erste Wechselzone die Teams aus Bamberg und Planegg-Krailling ihren Rückstand egalisiert und waren gleichauf.

Planegg-Krailling hatte den besseren Start aufs Rad erwischt und überholte die vier TWinler gleich zu Beginn der Radstrecke. Aber deren Vorsprung wuchs im Laufe der zweiten Disziplin auf nicht mehr als 15 Sekunden an. Auf der zweiten Rennhälfte schoben sich dann auch noch die starken Radfahrer aus Bamberg vorbei und somit war man auf Rang vier abgerutscht. Die beiden Mannschaften vor sich im Visier, warfen die Neumarkter alles in die Waagschale und hielten den Abstand sehr gering. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 42km/h wurde die kurvige Radstrecke absolviert und mit mächtigem Kräfteverschleiß ging es in die zweite Wechselzone. Auch dort verlor man keine Zeit und hielt den unmittelbaren Anschluss auf die Ränge zwei und drei.

Lautstark angetrieben durch den Mannschaftsführer Markus Stark und den mitgereisten TWin-Anhang am Streckenrand begann mit dem Laufpart einmal mehr eine Darbietung der enormen Laufstärke der Mannschaft. Bereits nach einem Kilometer hatte man Planegg-Krailling überholt. Weiterhin zu viert unterwegs, man hätte bereits beim Radfahren einen Teamkameraden verlieren dürfen, kam man Schritt für Schritt näher an das verbliebene Trio aus Bamberg heran.

TWin-Läufer waren zu schnell

Auch wenn dieses Trio prominent besetzt war, konnten sie am Ende der ersten von zwei Laufrunden den Neumarkter Windschatten-Athleten nichts entgegensetzen. Die Windschattler liefen noch einen kleinen Vorsprung heraus und beendeten völlig erschöpft aber euphorisiert den Wettkampf auf einem starken Platz zwei. Mit 10:30 Minuten auf den abschließenden 3,2 Kilometern wurde nebenbei auch die schnellste Laufzeit aller Mannschaften auf die Strecke gebrannt. Daniel Reindl erklärte zufrieden: „Der hart erkämpfte zweite Rang fühlt sich eher nach einem Sieg an.“

Andreas Meier: Er musste auf der Sprintdistanz 600 Meter im Badesee schwimmen, zwei Radrunden mit insgesamt 18 Kilometern drehen und vier Laufrunden mit insgesamt 6 Kilometern absolvieren. Er landete in einem extrem stark besetzten Feld in 1:02 Stunde auf einem sehr guten 17. Platz und in seiner AK belegte er Rang fünf.Melanie Hills: Auf der gleichen Distanz war Vielstarterin Melanie Hills im Rennen. Mit einer Zeit von 1:12 Stunde wurde sie Zwölfte und holte in ihrer AK Rang zwei.Manfred Büttner: Im Supersprint (200 m Schwimmen/ 9 km Rad/ 3,2 km Laufen) landete er in 34:13 Minuten auf dem dritten Gesamtplatz und holte Rang 1 in seiner AK.

Für die neugegründete zweite Mannschaft war der 1. Vorstand Lukas Gruber als erfahrener Liga-Athlet im Einsatz, TWin-Routinier Armin Bauer wurde kurzfristig als Ersatzathlet benötigt und außerdem gaben die Neu-Neumarkter Dominik Bader und Florian Bader ihr Liga-Debüt. Die vier Athleten durften sich auf eine Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe, also Gruppenfahren auf dem Rennrad freuen. In der Endabrechnung stand Platz sechs zu Buche.