Wettbewerb
Turnier lockte 150 Reiter an

Teilnehmer kamen aus ganz Bayern nach Berching. Es gab 450 Springen zu bestaunen. Auch die Jüngsten zeigten ihr Können.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:50 Uhr
Franz Guttenberger
3. Bürgermeister Erich Steindl, Florian Frey, Turnierleiter Harald Bernreuther und Dr. Roland Schlusche (v. l.) übergaben die Preise. −Foto: Franz Guttenberger

Attraktiven Reitsport gab es am Wochenende im Gestüt Breindl im Ölschlag zu sehen. Der Reit- und Fahrverein unter Vorsitze von Harald Bernreuther hatte ein großartiges Turnier veranstaltet. Dazu kamen rund 150 Reiter aus ganz Bayern. Es gab 450 Springen zu bestaunen. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem Raum Amberg, Ingolstadt und Nürnberg.

Zahlreich und auch recht erfolgreich waren auch die heimischen Vereine Berching, Beilngries und Reitverein Hollweck- Höhenberg vertreten. Sie mischten gut mit und erzielten tolle Ergebnisse.

Turnier hatte „ein hohes Niveau“

„Das Turnier hatte ein hohes Niveau, es wurden teilweise recht gut Noten vergeben“, sagte Oberschiedsrichter Anthon Pieter Pertersen, der seit mehreren Jahren die Berchinger Turniere als Schiedsrichter kennt. Wie Bernreuther lobte Pferdewirtschaftsmeister und anerkannte Pferdeausbilder Petersen die neu gestaltete, moderne Anlage im Gestüt Breindl. Neben Petersen waren als Schiedsrichter Wolfram Knigge und Harald Witt in Berching zu Gast.

Für den Parcoursbau sorgten Roland Boost und Franz Xaver Breindl. Für die Zeitmessung und Beschallung konnte Richard Kammermeier gewonnen werden. Vorsitzender Bernreuther dankte alle Mitwirkenden, darunter 50 Helferinnen und Helfern des Reitvereins Berching für ihren Einsatz. Wohl die umfangreichste Arbeit verrichtete Daniela Galetzki in der Meldestelle.

Freude über Traumwetter

Turnierleiter Bernreuther freute sich über das Traumwetter am Samstag und Sonntag und darüber, dass es zu keinen Unfällen kam. Die Reiter gingen behutsam mit ihren Pferden um. Letztes Jahr wurde der Reit- und Fahrverein Berching 50 Jahre alt. Bernreuther richtete auch einen großen Dank an die vielen Sponsoren, „denn ohne diese könnte man ein Turnier in dieser Größenordnung nicht abhalten“, sagte der Vorsitzende.

Als Vertreter des Landkreises war Landratsstellvertreter Dr. Roland Schlusche (Bündnis 90/Die Grünen) gekommen. Er zeigte sich begeistert von der Veranstaltung und vom reibungslosen Ablauf. Schlusche überreichte den Preis des Landkreises. 3. Bürgermeister Erich Steindl war als Vertreter der Stadt Berching gekommen. Steindl kennt die Anlage des Gestüts Berching recht gut. Er bezeichnete den Reitverein als guten Botschafter der Stadt.

Zum ersten Mal Turnierluft schnuppern

Spaß dabei hatten auch die ganz Kleinen beim Führzügelwettbewerb. Für die Kinder war das Turnier in Berching eine ideale Gelegenheit, zum ersten Mal Turnierluft zu schnuppern. Sie zeigten, dass sie im Schritt und Trab korrekt sitzen und das Leichttraben beherrschen. Die stolzen Mamas und Papa, Omas und Opas klatschten Beifall.

Am Samstag wurde in der Springprüfung Klasse A Christiane Brandl mit dem Pferd Gicara vom Reitverein Beilngries 1. Siegerin. Beim Springreiter-WEB wurde Julia Kaunz vom Gastgeberverein Berching Erste. Antonia Tratz (Berching) belegte den 3. Platz.

Bei der Stilspringprüfung L wurden vom Berchinger Verein Christian Felleiter Dritter und Nicole Breindl Vierte. Martina Knauer vom RV Hollweck- Höhenberg gelang der 5. Platz. Im Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit wurde vom Berchinger Verein Tim Gänßbauer Dritter, gefolgt von Antonia Tratz (4.) und Anna Donauer (5.). In der Punktespringprüfung M siegte Tom Hack (Berching). Lokalmatadorin Nicole Breindl setzte sich auf Platz 2.

Erfreulicher Sonntag

Erfreulich ging es am Sonntag weiter. Dabei belegte Anna Donauer(Berching) den 2. Platz in der Punktespringprüfung A. Eine überragende Vorstellung gab Franziska Meister vom Reitverein Beilngries in der Springprüfung L, als sie den 1. und auch 2. Platz belegte. Dritte wurde Laura Bruckmeier (RV Hollweck-Höhenberg).

Beim Punkte-Springwettbewerb kam Tim Gänßbauer auf Platz 2, Julia Kaunz wurde Dritte und Tim Gänßbauer Vierter. Bei der Springprüfung mit steigenden Anforderungen Klasse M siegte Franziska Meister (Beilngries) vor Tim Hack (Berching). Laura Bruckmeier (Hollweck-Höhenberg) kam auf Platz 5. (ugu)