Bezirksliga Opf. Süd
TV Parsberg will Thalmassing überflügeln

05.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:13 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
In der Vorrunde spielten beide Teams 0:0. −Foto: Gleisenberg

Bezirksligist TV Parsberg hat das Nachholspiel beim SV Schwandorf-Ettmannsdorf II klar 4:1 gewonnen. Das nährt die Hoffnung, auch am Sonntag (15 Uhr) beim FC Thalmassing punkten zu können.

Allerdings hat der TVP seine wahren Stärken erst in Hälfte zwei ausspielen können, als sowohl die Konzentration als auch die Kräfte bei der Heimelf merklich nachließen. „Zu Beginn standen wir etwas unter Druck, weil der Gegner früh störte und immer wieder den Ball eroberte und zu Angriffen ansetzte, die unsere Abwehr aber kontrollieren konnte und nichts zuließ“, so TVP-Coach Stefan Weber.

Parsberg fand nach Druckphase ins Spiel

Aber wie schon gegen Viehhausen nahm man den Druck schnell vom Kessel und schon mit der ersten brauchbaren Tormöglichkeit erzielte Nico Brandl den Führungstreffer (16.). Nun wurde die Partie offener, Parsberg kam besser ins Spiel, nutzte aber weitere Möglichkeiten nicht und so ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Schon in der 47. Minute legte Florian Höllrigl das zweite Tor nach. Nun gerieten die Gastgeber mehr und mehr unter Druck und der TVP schraubte das Ergebnis auf 4:0 nach oben. Die Hausherren kamen nur noch zum Ehrentreffer.

Schwere Aufgabe für den TVP in Thalmassing

Ungleich schwerer wird die Aufgabe am Sonntag, wenn es in Thalmassing gegen den Tabellennachbarn, der Dritter ist, geht. Die Gastgeber haben nur einen Punkt mehr und im günstigsten Fall könnte der TVP vorbeiziehen. Doch Weber mahnt eindringlich, denn auch Thalmassing spielt seit der Winterpause bärenstark und vor allem auf eigenem Gelände ist man eine Macht.

Personell ist beim TVP alles im Lot, auch Fabian Heinloth wird wieder im Kader sein.