Triathlon-Bayernliga
TWin-Triathleten liefen wie entfesselt und bleiben vorne

18.07.2022 | Stand 18.07.2022, 11:10 Uhr
Daniel Reindl kam als Gesamt-Fünfter ins Ziel. −Foto: Fotos: Fuchs

Ein wieder einmal erfolgreiches Wettkampfwochenende haben die beiden Herren-Ligamannschaften des Neumarkter Triathlonvereins Windschatten (TWin) im oberfränkischen Hof hinter sich gebracht. Beim 39. Gealan Triathlon der IfL Hof startete die zweite Mannschaft über die Sprintdistanz und die erste Mannschaft musste sich der Olympischen-Distanz stellen.

Pünktlich um 9:55 Uhr ging es in der Landesliga-Nord auf die 750 Meter lange Schwimmstrecke im See. Für Neumarkt gingen Armin Bauer, Christoph Ostalecki, Manfred Büttner und Michael Fuchs als vierter Mann ins Rennen.

Büttner war am schnellsten

Als schnellster „TWinler“ stieg Büttner unter den besten 15 aus dem Untreusee. Bauer und Ostalecki folgten ihm innerhalb einer weiteren Minute. Auch auf der 20 Kilometer langen Radstrecke zeigte der Routinier eine gute Vorstellung. Als ehemaliger Ultraradfahrer konnte er auch trotz der wesentlich jüngeren Konkurrenz seine Platzierung verteidigen.

Motivationsschub gegeben

Das Duo Bauer und Ostalecki kam fast zeitgleich in die zweite Wechselzone. Einen Kilometer vor dem Ziel erreichten die beiden ihren Teamkollegen, überholten ihn und konnten ihm dadurch nochmals einen Motivationsschub geben.

Im Ziel trennte das Trio keine Minute und das nach gut 1:10 Stunden Renndauer. Armin Bauer schob sich mit einer beherzten Laufleistung noch auf Rang 19, Christoph Ostalecki kam knapp dahinter als 21. ins Ziel und Manfred Büttner wurde 25. Sozusagen als Ersatzmann ins Rennen gegangen. konnte Michael Fuchs trotz erheblichen Trainingsrückstands Platz 32 erringen. Für das Teamergebnis sind aber die erste drei Platzierten ausschlaggebend und somit stand am Ende ein guter siebter Platz für die TWin-Athleten fest.

Eine Stunde nach der Landesliga, um 10:55 Uhr, folgte der Startschuss für das Bayernligarennen. Johannes Loos, Daniel Reindl, Marco Benz und Lukas Gruber bildeten einmal mehr das Neumarkter Quartett.

Loos mit einem Auftakt nach Maß

Loos legte prompt einen Auftakt nach Maß hin. In der ersten großen Gruppe verließ er knapp hinter der Spitze das Wasser. Reindl konnte sich ebenfalls in einer größeren Gruppe im vorderen Mittelfeld platzieren. Benz zeigte sich gegenüber dem Wettkampf in Erding im Schwimmen stark verbessert und ging mit einer für ihn guten Ausgangsposition auf die Radstrecke.

Auf der zweimal zu durchfahrenden 20 Kilometer-Schleife behielten die TWin-Athleten einen kühlen Kopf und teilten sich ihre Kräfte perfekt ein. Loos behielt seinen Platz mit Reichweite zur absoluten Spitze, Reindl konnte eine Minute seines Rückstandes aufholen und so in die Top 10 gelangen. Auch Benz stellte auf dem Rad die Weichen für einen weiteren guten Verlauf und machte einige Plätze gut.

In Anbetracht der schwierigen 10 Kilometer-Laufstrecke mit ungewöhnlich vielen Höhenmetern für einen Triathlon, war gutes Pacing gefragt. Bekanntermaßen schlägt aber mit der letzten Disziplin auch die Stunde der Neumarkter Triathleten.

Loos lief wie entfesselt

„Jogi“ Loos flog wie entfesselt über die Laufstrecke und sammelte einige Konkurrenten ein. Nachdem er nach dem Radpart fast vier Minuten Rückstand auf den einsam Führenden hatte, fehlten ihm nach zwei Stunden Renndauer schlappe sechs Sekunden auf den Tagessieg. Nach Erding bereits sein zweiter zweiter Platz in Folge.

Weitere fünf Positionen konnte auch Daniel Reindl gutmachen und kam als Fünfter ins Ziel. Marco Benz war in den Laufschuhen auch nicht zu bremsen und konnte mit der besten Laufzeit des Tages hinter Reindl auf den letzten Metern im Schlusssprint den sechsten Platz erkämpfen.

Insgesamt gingen die drei besten Laufzeiten des Tages alle auf das Konto der Neumarkter Triathleten. Mit dieser geschlossenen Leistung sprang nach dem knappen Erfolg in Erding dieses Mal in Hof ein ungefährdeter Sieg für die Neumarkter heraus.