Formationstanz
Vizemeistertitel 2021 für Pilsacherin

Kristina Schwingenschlögl war bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Hans Stepper
Rock-’n’-Roll-Tänzerin Kristina Schwingenschlögl (sitzend, links) aus Pilsach hat mit dem Team „Frankenpower“ des TSV Nürnberg-Buch vor kurzem die Deutsche Vizemeisterschaft errungen. −Foto: Schwingenschlögl

Rock-‘n‘-Roll-Tänzerin Kristina Schwingenschlögl aus Pilsach hat mit dem Team „Frankenpower“ des TSV Nürnberg-Buch, das sich seit Januar 2020 neu aufgestellt hat, hart trainiert und wurde vor kurzem bei der Deutschen Meisterschaft der Rock-‘n‘-Roll-Formationen, die im nordrhein-westfälischen Iserlohn stattfanden, dafür belohnt.

Mit Nina Lunemann, Jana Köder, Viviane Lebrecht, Christoph Quergfelder, Nele Stockhusen und Florian Hauzenberger, der auch für die Choreographie verantwortlich war, erreichte die Pilsacher Tänzerin den zweiten Platz und somit auch den Titel des Deutschen Vizemeisters 2021.

Leider wurden zuvor alle geplanten Meisterschaften aufgrund der aktuellen Pandemie abgesagt. Mit vielen Hygiene-Auflagen und strikten Konzept für Teilnehmer und Zuschauer wurde die Deutsche Meisterschaft nach zwei Jahren endlich wieder ausgerichtet. Das Team „Frankenpower“ trat mit einer präzise ausgefeilten dreiminütigen Choreografie mit dafür eigens zugeschnittener Musik auf. Die Trikots wurden von einer Schneiderin in Ungarn nach Maß angefertigt.

„Frankenpower“ setzte sich damit gegen starke Konkurrenz durch. Die Trainer der Formation Anna Pfeffer, Karin Bothur und Sebastian Schramm, auch Vorsitzender der Rock-‘n‘-Roll-Abteilung, freuten sich mit dem Team über den Vizemeistertitel 2021.

Kristina Schwingenschlögl, die früher bei der Rock-‘n‘-Roll-Abteilung des DJK-Sportvereins Berg tanzte, hat schon viele Erfolge im Rock-‘n‘-Roll-Tanz errungen. Mit sechs Jahren fing sie mit ihrem Hobby an, seit zwölf Jahren ist es zur Leidenschaft geworden. Mit drei verschiedenen Partnern gewann sie im Paartanzen die Süddeutsche Meisterschaft, die Deutsche Meisterschaft und den „Großen Preis von Deutschland“. Weil sie nun ohne Partner war, schloss sie sich dem „Team Frankenpower“ des TSV Nürnberg-Buch an. (npp)