Kreisliga Ost
Vorderes Tabellendrittel ist Ziel

Die DJK Berg zählt sich zwar nicht zum Favoritenkreis. Die Bedingungen sind aber gut, die Saison erfolgreich zu bestreiten.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Diese Nachwuchsspieler verstärken die beiden Berger DJK-Teams in der Kreisliga und B-Klasse. Darüber freuten sich Spielertrainer Alexander Lang (r.) und Fußball-Abteilungsleiter Roland Haubner (r.) −Foto: HANS STEPPER

Die 1. und 2. Mannschaft der DJK Berg haben beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison 2021/2022: viele Nachwuchsspieler aus der A-Jugend-Spielgemeinschaft, guter Trainingsbesuch in den zurückliegenden Übungseinheiten, eine gute Kameradschaft unter den Spielern, der Wille jedes DJK-Kickers, volle Leistung auf dem Fußballplatz in den Punktespielen zu bringen sowie ein positiv denkender Spielertrainer.

Nachdem man wegen der Corona-Pandemie in der abgebrochenen zurückliegenden Saison auf Platz zwei hinter dem SV Lauterhofen landete, geht man bei den Verantwortlichen der Berger Fußballabteilung mit Optimismus in die am 1. August beginnende Punkterunde der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost und der B-Klasse Neumarkt/Jura Ost.

Der 28-jährige Spielertrainer Alexander Lang, der mit den DJK-lern in die vierte Saison geht, hofft wie Abteilungsleiter Roland Haubner, Torwart-Trainer Michael Hollweck junior und Betreuer Martin Baum auf einen guten Saisonstart und auf wenig Verletzte. „Wir wollen mit unserer ersten Mannschaft im vorderen Drittel der Tabelle mitspielen und wenn möglich ein Wörtchen um die Vergabe der Meisterschaft mitreden“, ist die einhellige Aussage des DJK-Quartetts.

Trainingseifer war positiv

Allerdings sieht Spielertrainer Alexander Lang sein Team mit Spielführer Michael Zachmeier in der Kreisliga nicht unter den großen Favoriten. Diese sind für ihn der TSV Meckenhausen, FC Holzheim und auch der fränkische Nachbar FC Ezelsdorf.

Positiv war für den Coach und Abteilungsleiter bisher der Trainingseifer der Spieler der ersten und zweiten Mannschaft. Unter den 30 Rasenkickern, die fast immer an den Trainingsabenden erschienen waren, wechselten aus dem Jugendbereich zu den Senioren Sebastian Bergler und Tilman Spitzner (Torhüter), Michael Nießlbeck und Paul Schrödl (Abwehr), Jan Weber und Leo Hofmann (Stürmer) sowie Lukas Zeltner und Simon Alexandru Lungu, die beide vom ASV Neumarkt kamen. Als Abgang hatte man nur Stelios Politopoulos zu verzeichnen, der zum GSV Megas Alexandros Nürnberg wechselte.

Unterschiedlich verliefen bisher die Vorbereitungsspiele. Siegte die erste Mannschaft beim Bezirksligisten TV Hilpoltstein mit 3:0 Toren, so gab es beim Kreisligisten TV Parsberg eine 5:3-Niederlage. Eine weitere 3:0-Niederlage mussten die Berger im Toto-Pokal-Halbfinale gegen den Bezirksligisten FC Wendelstein auf eigenem Platz hinnehmen. Das letzte Vorbereitungsspiel bestreitet man am Sonntag, 25. Juli, beim FC Deining.

Zum Saisonstart am Sonntag, 1. August, empfängt Berg I in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost um 15 Uhr den TSV Berching. Das zweite Punktespiel, das die DJK-ler beim SV Hofstetten bestreiten, wurde vorverleg auf Freitag, 6. August, 19 Uhr.

Gute Chancen für 2. Mannschaft

Gute Chancen, vorne in der B-Klasse Neumarkt/Jura Ost mitzuspielen, hat auch die zweite Mannschaft des DJK-Sportvereins Berg. Zum Saisonauftakt kommt der fränkische Nachbar SV Moosbach mit seiner ersten Mannschaft nach Berg. Anstoß ist um 13 Uhr.

Eine Woche später, am Sonntag, 8. August, 13 Uhr, ist Berg II beim benachbarten 1. FC Altdorf II zu Gast und hofft dort auf einen „Dreier“.