Handball Vorfreude in Berching und Pyrbaum aufs Landkreis-Derby

Berching.Die Handballfreunde aus der Region können sich Samstagabend auf ein brisantes Derby freuen, wenn um 18 Uhr das Bezirksoberligaspiel der Frauen zwischen HSG Berching/Pollanten und der HSG Pyrbaum/Seligenporten angepfiffen wird.
„Die Euphorie ist groß“, sagt Berchings Trainer Daniel Feierle. Nachdem bereits vergangenen Samstag gegen Forchheim viele Zuschauer den Weg in die Europahalle gefunden hatten, rechnet man heute Abend mit einer enormen Zuschauerzahl. „Unsere Fans haben uns bisher sehr stark unterstützt“, freuen sich die Trainer Feierle und Max Reisewitz unisono.
Für Pyrbaum und Berching geht es um wichtige Punkte
Bei beiden Mannschaften geht es um wichtige Punkte. Die Gäste stecken noch tiefer im Abstiegsstrudel als die Gastgeberinnen. Die HSG Berching/Pollanten hat 12:18 Punkte und belegt Platz neun. Die Gäste sind mit 6:24 Punkten hingegen Vorletzter.
„Wir wollen auf jeden Fall einen Sieg“, sagt Berchings Spielleiterin Christina Herbaty, die allerdings pausieren muss. Die Rückraumspielerin und Impulsgeberin bei der HSG hatte beim Handballkrimi gegen Forchheim einen kleinen Disput mit dem Schiedsrichter, sagte ihm deutliche Worte und bekam ausgerechnet für dieses Derby eine Spielsperre aufgebrummt. Knapp mit 31:32 verlor Berching zuletzt das Spiel gegen den Tabellendritten Forchheim.
Pyrbaum zuletzt mit einem Remis
Bei den Gästen zählt in der momentanen Situation jeder Punkt. Zuletzt gab es im Kellerduell gegen Altdorf ein 23:23. „Wir fahren dieses Mal als Außenseiter nach Berching“, sagt die junge Gästetrainerin Katja Sonntag. Sie erinnert sich noch gut an das Hinspiel im Oktober, das 27:24 für die HSG Berching/Pollanten endete.
„Es wird für uns kein leichtes Spiel“, sagt Sonntag, „zumal wir einige Verletzte zu beklagen haben“. Zudem stehen zwei weitere Spielerinnen nicht zur Verfügung. Bei den Gästen hofft man auf einen guten Tag sowie eine Glanzleistung von Torsteherin Carina Wölfel.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.