FC Holzheim
Wolfstein gewinnt hitziges Derby

Nicht nur das Neumarkter Derby zwischen TSV und Holzheim bot am Osterwochenende in der Kreisliga Ost turbulenten Fußball.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:01 Uhr
Durchaus auch intensive Zweikämpfe gab es im Duell zwischen Wolfstein (weiße Trikots) und Holzheim. −Foto: Franz Guttenberger

Das lange Osterwochenende lieferte reichlich Fußball in der Kreisliga Ost. Bei neun Partien rollte der Ball. Allen voran beim Neumarkter Derby zwischen Wolfstein und Holzheim, das der heimische TSV 2:1 (0:1) für sich entschied.

Matchwinner war einer der Toptorjäger der Liga: Wolfsteins Angora Koffi erhöhte sein persönliches Torekonto um zwei Treffer. Er drehte damit ein Derby, in dem der TSV nach sieben Minuten in Rückstand geraten war. Markus Auner traf mit einem Heber für Holzheim, das die Partie defensiv danach gut im Griff hatte. In einer an vielen kleinen Fouls und Gelben Karten reichen Partie glich Koffi kurz nach der Pause aus. Fünf Minuten vor Schluss jubelten die Wolfsteiner über seinen zweiten Treffer.

Am Montag lief es für den TSV genau anders herum. In einer wilden Partie unterlagen die Siedler gegen FB Reichertshofen mit der letzten Aktion 3:4. Davor lieferten sich beide Teams ein intensives Spiel, in dem Reichertshofen zwischenzeitlich 3:1 führte (47.), der TSV aber nahezu postwendend zum Anschlusstreffer kam. Danach machte Wolfstein auf, riskierte mehr und wurde belohnt: Jens Beitelstein hämmerte einen Freistoß direkt ins Tor (87.). Zuvor war ein Wolfsteiner wegen Notbremse und einer wegen wiederholten Foulspiels vom Platz geflogen. Ihnen folgten zwei bereits verwarnte Reichertshofener mit Gelb-Rot, die sich zu lautstark über Notbremse aufregten, für die es eh Rot gab. Es war also viel Platz auf dem Rasen, den FBR in der Nachspielzeit nach einer Ecke per Kopfball zum Siegtreffer nutzte.

Viele Tore in Berchinger Spielen

Für Holzheim lief es am Montag besser als im Derby zuvor. Auf dem kleinen Platz in Göggelsbuch verteidigten der FCH die langen Bälle des Gegners gut weg und ging selbst durch einen Kopfball früh in Führung. In der Nachspielzeit machte Marco Queitsch nach einem Konter den Deckel drauf.

Berching erlebte ein wildes Wochenende mit jeder Menge Tore. Zunächst siegte der TSV gegen Feucht klar mit 6:2, wobei Trainer Andi Nigl einräumte, dass das Ergebnis wohl etwas zu deutlich ausgefallen sei. Gerade nach der Pause machten die Feuchter ordentlich Druck, im Stile einer sehr guten Mannschaft der Liga legten die Berchinger aber nach. Unter anderem mit einem schönen Fallrückzieher-Treffer von Goalgetter Franz Geyer.

Nachholspiel:Spieltag:
Am Freitag erwartet Berg den TSV Freystadt (18.15 Uhr) zum Spiel.Der 21. Spieltag in der Kreisliga Ost startet am Samstag mit Pollanten - Göggelsbuch (15 Uhr). Am Sonntag folgen die Partien Holzheim - Feucht, Reichertshofen - Ezelsdorf, Hofstetten - Berching (alle 15 Uhr) und Wolfstein - Forchheim/Sulzkirchen (16 Uhr).

Dass sie eines der besten Teams sind, bewiesen die Berchinger auch am Montag gegen den Tabellenzweiten Meckenhausen. Diesen hatte der TSV an sich gut Griff, musste aber auch erfahren, dass schon kleine Fehler wie vor dem 0:1 von Meckenhausen bestraft werden. Doch Berching kam kurz vor der Halbzeit durch einen Elfmeter zurück. In der zweiten Hälfte war der TSV die leicht überlegene Mannschaft, machte durch Benedikt Buchberger das 2:1, versäumte es aber, einen der Konter für die Entscheidung zu nutzen. Stattdessen drängte Meckenhausen und schaffte fünf Minuten vor Abpfiff den Ausgleich.

Acht Minuten und Jonas Reichenberger entschieden das Spiel der SG Forchheim/Sulzkirchen gegen Rasch zugunsten der Gastgaber. Gegen den Tabellenletzten traf der SG-Stürmer dreifach zwischen der 50. und der 58. Minute und verhalf seiner Mannschaft minimal Luft im Wettbewerb um den Klassenerhalt. Die SG steht nun einen Punkt über den Relegationsplätzen.

Berg bleibt oben dran

Der DJK-SV Berg bleibt in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen und erledigte seine Aufgabe gegen Kellerkind Hofstetten. Eine ganze Halbzeit nahmen die Berger Anlauf, bis es in der zweiten Hälfte dann schnell ging: Binnen acht Minuten zwischen der 48. und 56. Minute schlugen Jonas Niesslbeck und Timo Endres (Letzterer per Elfmeter) zu. Danach brachte der DJK-SV das Spiel über die Bühne und steht weiter auf Platz drei.

Einen sehr wichtigen Sieg fuhr Pollanten gegen Hofstetten ein. Spielertrainer Vahan Yelegen gelang mit einem Flachschuss in der Nachspielzeit das 3:2, mit dem sich der SC etwas vom Tabellenkeller absetzt. Das Spiel bot in der Anfangsphase viele Großchancen auf beiden Seiten, die aber ungenutzt blieben. Danach gab es ein Muster: Der SC ging in Führung (unter anderem durch einen schönen Seitfallzieher von Manuel Seitz), der Gegner glich durch Kopfballtreffer aus.