Landkreis
Wolfstein und Berg gefordert

Mit unterschiedlichen Vorzeichen gehen die beiden Ex-Bezirksligisten TSV Freystadt und TSV Berching am Sonntag ins Spiel.

07.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Michael Zeh
Im Mai 2019 standen sich Freystadt (rot) und Berching noch in der Bezirksliga gegenüber. −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Während die gastgebenden Schwarzach-Städter ihre letzten vier Begegnungen verloren und auf Platz zehn zurückfielen, blieb die Elf von Trainer Andi Nigl im gleichen Zeitraum ungeschlagen. Daraus eine Favoritenrolle für die Bachamer abzuleiten, wäre allerdings in Anbetracht des bisherigen Saisonverlaufes zu einfach. Freystadts Übungsleiter Marco Christ hat in dieser Spielzeit zwei Seiten seines Teams gesehen, deshalb ist die Mannschaft jederzeit für eine Überraschung gut.

Ausgerechnet Aufsteiger Reichertshofen verhalf dem Tabellen-Schlusslicht Feucht vor einer Woche zum ersten Dreier in der laufenden Runde. Jetzt gilt es für die Lohse-Truppe, wieder in die Spur zu finden und vor allem zu Hause zu punkten. Keine leichte Aufgabe, denn die Gäste aus Holzheim sind auswärts bislang erfolgreicher als zu Hause. Coach Benni Harmel hadert noch etwas mit dem 0:0 vom vergangenen Sonntag gegen Rasch: „Das war sicher nicht unser bestes Spiel, auch wenn das Chancenverhältnis klar auf unserer Seite lag“. Für den Neuling hat er nur Lob übrig: „Die haben mich positiv überrascht. Ich glaube, dass wir vor einer Aufgabe stehen, die nicht so leicht zu lösen sein wird“, sagt Holzheims Trainer, der auf Moritz Münch wegen eines Muskelfaserrisses verzichten muss.

Drei Siege am Stück beförderten Neuling SG Forchheim/Sulzkirchen aus dem Tabellenkeller auf Platz neun. Die Truppe von Übungsleiter Dominik Schöls ist zu Gast bei der DJK Göggelsbuch, deren Erfolgskurve ebenfalls nach oben zeigt. Eine happige 2:6-Auswärts-Niederlage bescherte der neue Spitzenreiter Ezelsdorf dem TSV Wolfstein vor Wochenfrist, auch wenn das Ergebnis für die Siedler unglücklich zustande kam. Jetzt heißt es, den Fokus auf die Partie gegen Meckenhausen zu legen, dem zweiten dicken Brocken innerhalb von acht Tagen. Wenn die Sedlmeier-Elf den Schalter umlegen kann, dann ist sie daheim nur schwer zu schlagen. Nach wie vor ist der DJK-SV Berg Verfolger Nummer eins der beiden führenden fränkischen Teams aus Ezelsdorf und Meckenhausen, daran ändert auch die jüngste Pleite in Göggelsbuch nichts. Um weiter Druck auf die Rivalen ausüben zu können, darf sich Spielertrainer Alexander Lang mit seinem Team allerdings keinen Ausrutscher daheim gegen Rasch leisten. „Wir sind selber schuld, weil wir in der zweiten Hälfte aufgehört haben, Fußball zu spielen“, kommentierte Pollantens Übungsleiter Vahan Yelegen die aus seiner Sicht äußerst ärgerliche 3:4-Niederlage beim TSV Berching vom vergangenen Samstag.

Morgen gibt Tabellenführer Ezelsdorf seine Visitenkarte in der Oberpfalz ab. Vahan Yelegen weiß, worauf seine Truppe achten sollte: „Wenn du da nicht aufpasst, schießen die dich ab. Du musst dich dagegen stemmen, das werden wir auch tun. Wir spielen zuhause und brauchen jeden Punkt“, stellt er klar. Tobias Mehringer fällt für den Sonntag aus, der Einsatz von Christian Blaser ist fraglich. Bis auf die Partie in Wolfstein, die eine Stunde später beginnt, werden alle Spiele am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen. (nzm)