Badminton
Wolfsteins Nachwuchs dominierte

Bei der dritten Bayerischen Rangliste in Neumarkt überzeugten die Spieler des gastgebenden TSV Wolfstein.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Alexia Nedelcu gewann in ihrer Konkurrenz. −Foto: Heribert Schreglmann

Die Badminton-Abteilung des TSV Wolfstein war am Wochenende Ausrichter der dritten Bayerischen Rangliste. Dabei konnte der TSV Wolfstein gleich in vier Altersklassen die Siegertrophäen in Empfang nehmen und avancierte damit zum erfolgreichsten bayerischen Verein unter allen Teilnehmern.

An beiden Turniertagen konnten nahezu 100 Badmintonsportler in den Altersklassen U11 bis U19 aus ganz Bayern im Neumarkter Turnerheim begrüßt werden. Dabei zeigten die jungen Athleten ihr Können auf dem Court und boten packende Duelle und gutklassigen Badminton-Sport.

In der Altersklasse U11 ging es gleich mit den Jüngsten los. Nachdem bei den Jungs Sebastian Albert seiner Favoritenrolle gerecht werden konnte, war es für Eva Kölbl der erste Turniererfolg. Sebastian Albert trainiert zusätzlich einmal pro Woche im Bezirkskader in Freystadt und erzielt dadurch gute Fortschritte.

Ebenfalls in der U11 startete Lilly Kreuzer, die sich recht wacker schlug, aber bei ihrem Wettkampg noch keinen Satz gewinnen konnte.

In der Altersklasse U13 ging Victor Alconchel Velasco an den Start, er musste gleich dreimal in den Entscheidungssatz, die er am Ende alle knapp verlieren sollte.

Zwei Neulinge schlugen auf

Bei den U13 Mädels waren mit Ida Menzel und Elona Hasari zwei Neulinge am Start. Sie mussten noch viel Lehrgeld bezahlen und müssen weiterhin fleißig trainieren.

Im U15-Bereich spielten Tim Kreuzer und Johanna Weinzetl vom TSV Wolfstein mit. Dabei war Johanna Weinzetl auf Platz sechs gesetzt und konnte sich am Ende um einen Platz verbessern. Tim Kreuzer schrammte nach großem Kampf hauchdünn an einem ersten Sieg vorbei.

Alexia Nedelcu (U13) startete in der U17 zwei Altersklassen höher als sie müsste. Sie glänzte im Einzel und im Mixed mit Max Pfanz-Sponagel vom TSV Pfuhl und holte mit einer starken Leistung zwei weitere Goldmedaillen für den TSV Wolfstein bei diesem prestigeträchtigen Ranglisten-Turnier.

Alexia Nedelcu ist damit gut für die nächsten beiden Wochenenden gerüstet, wobei sie beim deutschen A-Ranglistenturnier der U13 in Nürnberg als hohe Favoritin an den Start geht. Eine Woche später wird in Bonn die deutsche Meisterschaft aus 2021 nachgeholt, bei der Alexia Nedelcu nochmals als junger Jahrgang U13 an den Start geht und im Einzel auf Rang fünf und im Mixed top gesetzt ist. Für den TSV Wolfstein wäre die erste deutsche Meisterschaft ein Riesenerfolg.

Zwillinge im Doppel erfolgreich

Ebenfalls in der U17 starteten die Zwillinge Nadja und Jasmin Wehner vom TSV Wolfstein. Die beiden sind vor allem im Doppel und Mixed schon erfolgreich und konnten trotz starker Konkurrenz ein Spiel bei diesem Turnier für sich entscheiden.

Die zweite Protagonistin des Turniers war Xingzhu Li. Sie startete in der U19-Klasse gegen ihre Konkurrentinnen. Sie zeigte an diesem Tag keine Schwächen und konnte im Einzel und das Mixed mit Felix Knödel aus Nürnberg gewinnen und somit einen Doppelerfolg feiern.

Auch das dritte Top-Mädchen aus Wolfstein, Lisa-Marie Blatter, startete in der U19 in den Wettbewerb um die besten Badminton-Spielerinnen Bayerns. Auch sie zeigte dabei eindrucksvoll ihr Können. Sie bot eine starke Leistung, steigerte sich von Spiel zu Spiel und erreichte im Einzel und Mixed das Endspiel.

Dort musste sie sich zweimal Xingzhu knapp geschlagen geben. Beide Mädels trainieren im Bayernkader und es sind weitere interessante Duelle zwischen den beiden Spielerinnen in der Zukunft vorprogrammiert.

Eine sehr gute Leistung bot außerdem Igor Alconchel-Velasco, der als Ungesetzter in der U19-Altersklasse im Einzel Silber und im Mixed mit Emily Männel die Bronze holte.