Kreisliga Ost
Zwei späte Tore sichern Holzheims Sieg

Der FCH verspielt gegen Berching zunächst eine Zwei-Tore-Führung und schlägt kurz vor Schluss doch noch entscheidend zu.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Andreas Friedl
Der FC Holzheim (orange) kam durch zwei späte Tore doch noch zu einem Heimsieg gegen den TSV Berching. −Foto: Franz Guttenberger

Bereits am Freitagabend musste sich die SG Forchheim/Sulzkirchen beim SV Rasch mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. In den ersten 20 Minuten hatte die SG gut angefangen und ging aufgrund ihrer Spielanteile verdient mit 1:0 in Führung. Verantwortlich dafür war Jonas Stark (18.).

Das Gefühl der Sicherheit

Im Gefühl der Sicherheit ließ der Gast nach und musste in der 25. Minute den Ausgleich durch Matthias Koch hinnehmen. Nach dem Wiederanpfiff ging bei der SG Forchheim/Sulzkirchen nur mehr wenig zusammen. Ein zweifelhafter Strafstoß, dem ein Foul des Gastgebers vorausgegangen war, führte zum entscheidenden 2:1 für Rasch durch Tobias Birkelbach (74.).

„Der Sieg des SV Rasch war aufgrund seiner Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte verdient“, so Spielleiter Tobias Otto von der SG Forchheim/Sulzkirchen.

Ursprünglich hätte der DJK-SV Berg am Samstag zu Hause gegen den TSV Meckenhausen gespielt. Aufgrund einer schweren Erkrankung in Meckenhausen, hatte Berg auf sein Heimrecht verzichtet und sich der in Meckenhausen befindlichen Benefizveranstaltung angeschlossen und somit zu einer Spendenvermehrung beigetragen.

In der Partie selbst musste sich Berg erst in der Nachspielzeit durch ein Eigentor geschlagen geben (90.+3). Wie Roland Haubner vom Gast sagte, war es ein schnelles Spiel, bei dem die Tormöglichkeiten an wenigen Fingern abzuzählen waren. „Die Abwehrreihen standen heute sicher, so dass die Offensivabteilungen nicht so zum Tragen kamen“, so Haubner beim Gespräch.

Sechs Tore gab es beim Heimspiel der FB Reichertshofen gegen die DJK Göggelsbuch zu sehen. Bereits in der 13. Minute fing das Debakel für den Gast an, als Andreas Bittner für die Heimmannschaft traf. Nach fünf Umdrehung des Minutenzeigers verwandelte Daniel Schrödl einen Handelfmeter. Munter ging es weiter.

„Das Team lieferte ein sehr gutes Spiel ab.“Michel Lohse

Noch vor der Pause traf Matthias Waldmüller (34.) zum 3:0 und für den Halbzeitstand von 4:0 sorgte abermals Andreas Bittner (41.). Den Stand zum 5:0 für seine Farben machte Daniel Schrödl in der 65. Minute. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Oliver Heinloth den Endstand. „Von der ersten bis zur letzten Minute waren wir heute voll da. Das Team lieferte ein sehr gutes Spiel ab“, ließ ein zufriedener Coach Michel Lohse wissen.

Sechs Tore, aber etwas verteilter, konnten die etwa 200 Zuschauer in Holzheim sehen. Mit einem 4:2 (0:0)-Sieg verabschiedete der FC Holzheim seinen Gast aus Berching. Konnten die Männer aus Holzheim in der ersten Spielhälfte ihre Möglichkeiten nicht verwerten, so taten sie dies nach dem Gang aus der Kabine. Eingeläutet wurde dies mit einem Lattentreffer durch Daniel Orel. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Tobis Weixelbaum zum 1:0, der gleich zwei Minuten danach erneut erfolgreich war.

Durch ein Eigentor in 71. Minute und sechs Minuten später kamen die Sulzstädter zum 2:2-Ausgleich. Doch Daniel Orel und Thorsten Weingärtner in den letzten fünf Minuten machten dann doch noch den Sieg für den FC Holzheim klar. „Der Sieg war absolut verdient“, so Holzheims Marco Hösch.

Coach Marco Christ musste eine 1:3-Niederlage seines TSV Freystadt beim SV Hofstetten hinnehmen. „Heute hat die Mannschaft gewonnen, die mehr Leidenschaft in die Schale geworfen hat. Wir hatten in der ersten Spielhälfte einige große Möglichkeiten, die wir nicht verwertet haben, so dass der einzige Treffer von uns durch Michael Hussendorfer das einzige Erfolgserlebnis blieb“, so der Trainer.

Pollantens Motor stottert

Nicht so recht in die Gänge kommt der SC Pollanten, der beim TSV Wolfstein mit 1:4 (0:2) die Heimreise antreten musste. In der 22. Minute sorgte Dustin Frank für die Führung des TSV, die Angora Koffi in der 38. Minute auf 2:0 ausbaute. 58 Minuten waren gespielt, als Ievgen Kulbachuk auf 3:0 erhöhte. Nach dem Anschlusstreffer von Manuel Seitz (75.) keimte beim Gast nochmals Hoffnung auf, die jedoch Joshua Steiner zehn Minuten vor dem Ende mit dem vierten Tor zerstörte.