Kreisliga Ost
Entscheidende Spiele um den Ligaverbleib

Die Neumarker Landkreis-Vereine stehen am letzten Spieltag vor wichtigen Begegnungen.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Zuletzt gewann Berg (grün) bei Forchheim/Sulzkirchen 3:0 −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

An der Tabellenspitze der Kreisliga Ost sind die Entscheidungen schon vor dem Saisonfinale gefallen. Neben Meister und Aufsteiger Meckenhausen spielt der DJK-SV Berg als „Vize“ die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Vorher steht aber noch das letzte Punktspiel für den Tabellenzweiten auf dem Programm.

Die Elf um Torjäger Maximilian Bergler empfängt den FB Reichertshofen, der als Elfter des Klassements einen Relegationsplatz sicher hat und mit einem Sieg sogar noch den direkten Klassenerhalt schaffen kann. „Wir werden mit der besten Mannschaft gegen Reichertshofen auflaufen“, kündigt Bergs Spielertrainer Alexander Lang an.

Im Hinblick auf die bevorstehende Relegation herrscht im Lager der Platzherren Gelassenheit: „Es gibt keinerlei Nervosität bei uns. Die Freude über den zweiten Platz war riesig, denn wir spielen seit langer Zeit wieder eine Relegation zur Bezirksliga in Berg.“

Sein Gegenüber Jürgen Mederer steht mit seinem FB Reichertshofen unter Zugzwang. Da der Aufsteiger die direkten Duelle gegen Freystadt und Feucht verloren hat, hilft nur ein Sieg beim Favoriten, um doch noch auf den zehnten Tabellenplatz zu klettern, der den Klassenerhalt bedeutet.

Sollten die beiden Konkurrenten ihre Partien ebenfalls gewinnen, nützt dem Neuling auch ein Dreier in Berg nichts. „Wir wollen unsere Chance wahrnehmen. Durch den Sieg gegen Rasch sind die Chancen für einen direkten Verbleib in der Liga wieder gegeben. Ich wünsche mir einen sauberen Konkurrenzkampf. Der Beste von uns Dreien soll in der Liga bleiben und hat es dann am Ende auch verdient“, sagt Trainer Mederer.

Der TSV Freystadt ließ in den letzten Wochen aufsteigende Form erkennen und beendete die Aufstiegs-Hoffnungen des FC Ezelsdorf durch einen 3:1-Sieg über die Franken. Dadurch stehen die Schwarzach-Städter als Tabellenzehnter einen Zähler über dem Strich. Um auch nächste Saison sicher in der Kreisliga vertreten zu sein, bedarf es eines Sieges bei Meister Meckenhausen.

Obwohl es für die Gastgeber um nichts mehr geht, sollte man sich im Lager der Freystädter aufgrund des Lokal-Charakters der Partie keine Hoffnungen auf einen entspannten Nachmittag machen. „Das wird eine Mammutaufgabe, wenn man gegen den Ersten spielt, da werden sich beide Seiten nichts schenken“, weiß Coach Carlo Ferstl. Seine Truppe will unbedingt den Liga-Erhalt festmachen, denn „die Jungs möchten alle an Pfingsten die Stadtmeisterschaft spielen“.

Freystadts Übungsleiter ist vor der Aufgabe nicht bange: „Wir gehen optimistisch in die Partie und wollen gewinnen. Das wäre bei einer möglichen Relegation auch nicht anders“. Sollte Reichertshofen nicht in Berg siegen, wäre seine Elf in jedem Fall gerettet.

Für Neuling SG Forchheim/Sulzkirchen zählt nur ein Sieg beim heimstarken TSV Berching, wenn es mit dem Klassenerhalt noch klappen soll. Das Team von Trainer Dominik Schöls liegt gerade einmal einen Punkt vor dem direkten Abstiegsplatz 13, den der SF Hofstetten innehat. Da dieser beim abgeschlagenen Schlusslicht SV Rasch antritt und dort klar favorisiert ist, helfen dem Neuling nach Lage der Dinge am Sonntag nur drei Punkte, um Relegations-Rang zwölf zu verteidigen.

Spielleiter Tobias Otto ist vorsichtig optimistisch: „Das wird nicht einfach. Die aktuelle Situation hat einen etwas faden Beigeschmack in Anbetracht der Tatsache, dass das abgebrochene Spiel gegen Göggelsbuch und der Nichtantritt von Holzheim für Hofstetten gewertet wurden. Aber wir haben es selbst in der Hand und ich habe ein gutes Gefühl“. (nzm)