Fussball
Philipp Kunze verstärkt den FC Holzheim

Der Stürmer spielte zuletzt für den SV Pölling und Großschwarenlohe. Am Alten Kanal ist er kein Unbekannter.

16.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Philipp Kunze (schwarzes Trikot) geht in der kommenden Spielzeit für Holzheim auf Torjagd. −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Fußball-Kreisligist FC Holzheim meldet die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison. Mit Philipp Kunze wechselt ein bekanntes Gesicht an den Alten Kanal, denn der dynamische Angreifer hat mit dem SV Pölling in den letzten Jahren so manches denkwürdige Derby gegen seinen neuen Klub bestritten. Für die „Grünen“ spielte Kunze von 2012 bis 2019 sieben Jahre lang im Seniorenbereich. Danach folgte ein sechsmonatiges Gastspiel beim Landesligisten Großschwarzenlohe, ehe der Stürmer 2020 wieder zu seinem Stammverein zurückkehrte.

Mit Harmel gespielt

FC-Trainer Benni Harmel kennt den 28-Jährigen seit vielen Jahren: „Wir sind der gleiche Jahrgang und haben schon gemeinsam am Stützpunkt in der Jugend gespielt. Philipp ist mit seinem Tempo und seiner Torgefährlichkeit ein Hochkaräter für die Kreisliga. Wir hatten schon immer mal Kontakt gehabt, auch in der letzten Saison, als noch nicht feststand, ob wir künftig Bezirks- oder Kreisliga spielen werden. Jetzt haben wir uns noch einmal zusammengesetzt und die Verpflichtung unter Dach und Fach gebracht“, freut sich der Holzheimer Coach über die Verstärkung seiner Offensiv-Abteilung und wirft einen Blick auf die Zeit zurück, als er sich mit seinem FC packende Duelle gegen den SV Pölling lieferte: „Wir haben immer gegeneinander, aber nie miteinander gespielt. Unsere Wege haben sich oft gekreuzt“, berichtet Benni Harmel.

Nicht der erste Kontakt

Philipp Kunze nennt die Gründe für seinen Wechsel nach Holzheim: „Das Gespräch vergangene Woche mit den Verantwortlichen des FCH war sehr gut, wir sind uns schnell einig geworden“, bestätigt er und bewertet das Konzept der Trainer sowie die Zukunftspläne des Vereins überaus positiv. Auch von der Qualität der Mannschaft und ihrer künftigen Entwicklung ist der Vollblut-Stürmer überzeugt: „Das Potenzial der Kicker beim FCH ist zweifelsohne vorhanden, man kennt sich aus vielen Duellen mit meinem früheren, langjährigen Verein , dem SV Pölling“, sagt Philipp Kunze. Für die Zukunft hat er im sportlichen und persönlichen Bereich klare Vorstellungen: „Ich hoffe natürlich, dass ich das Team in der Offensive verstärken kann. Den Großteil der Spieler kenne ich auch aus dem privaten Umfeld, das macht es für mich natürlich sehr einfach. Mein persönliches Ziel ist es, mit dem FCH schnellstmöglich wieder in die Bezirksliga aufzusteigen“, nennt der Torjäger wichtige Eckpfeiler für den künftigen Weg mit seinen neuen Mannschaftskollegen, Trainern und Verantwortlichen beim FC Holzheim.

Hiesige Fußballanhänger erinnern sich bestimmt noch an die Derbys der letzten Jahre zwischen Pölling und Holzheim, bei denen Philipp Kunze nicht selten den Spielverderber markierte und den Kickern vom Alten Kanal mehr als einmal mit seinen Toren die Suppe versalzte. Diese Sorge hat Übungsleiter Benni Harmel jedenfalls erst einmal nicht mehr. (nzm)