Schwimmen
Nika Benkler ist Süddeutsche Meisterin

Die Bodenwöhrerin setzte sich mehrfach in Dresden durch. Auch Teamkollege Nico Stuber zeigte eine sehr gute Leistung.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Nika Benkler und Trainer Claus Ludwig (Archivfoto): Im März konnte sich die Bodenwöhrerin bereits die Deutsche Meisterschaft sichern. −Foto: Rebecca Benkler

Die Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen fanden erstmals wieder nach zwei Jahren Pandemie in Dresden statt. Teilnehmen durften Sportler ab dem Jahrgang 2010 und älter, die die vorgegebenen Pflichtzeiten erreicht hatten. Insgesamt waren 38 Vereine aus Süddeutschland mit ihren besten Schwimmern angereist. Nika Benkler, Jahrgang 2010, aus Bodenwöhr ist eine von ihnen. Nika schaffte die Qualifikationszeiten für alle zu schwimmenden Strecken, entschied sich aber gemeinsam mit ihrem Trainer Claus Ludwig, zu reduzieren und startete in sechs Strecken. Auch mit dabei war Nico Stuber, Jahrgang 2006, aus Schwandorf. Beide trainieren und starten für den Schwimmclub Regensburg. Nico qualifizierte sich für drei Strecken. Das teilt der Verein in einem Pressebericht mit.

Am Samstagvormittag ging es mit dem Wettkampf 50 Meter Freistil los. Hier erreichte Nika mit einer persönlichen Bestzeit von 28,94 Sekunden den dritten Platz. Weiter ging es im Anschluss mit 100 Meter Rücken. Mit einer grandiosen Zeit von 1:10,58 min, was auch persönliche Bestzeit bedeutete, gewann Nika dieses Rennen und holte sich ihren ersten Süddeutschen Meistertitel. Nach der Mittagspause standen die 200 Meter Lagen auf dem Wettkampfprogramm. Auch hier sie behielt sie die Nase vorn und schlug in einer Zeit von 2:32,92 min. als Erste ihres Jahrgangs an. Nico startete bei den 200 Metern Freistil sowie bei den 200 Metern Lagen und erreichte hier einen guten elften und 18. Platz im stark besetzten Teilnehmerfeld.

Am Sonntag standen die Schmetterlingsstrecken auf dem Programm. Bei den 50 Metern verpasste Nika nur um ein paar Hundertstel das Treppchen und wurde in der Zeit von 31,98 Sekunden Vierte. Bei der kräftezehrenden 200-Meter-Schmetterlings-Strecke konnte Nika leider nicht an Ihre Bestzeit ran schwimmen und erreichte den dritten Platz. Zum Abschluss der Veranstaltung absolvierte Nika noch die 400-Meter-Freistil-Strecke. Hier gelang ihr noch einmal eine persönliche Bestzeit. In 4:45,90 Minuten schlug sie vor ihren Konkurrentinnen aus Süddeutschland an und durfte sich über eine erneute Goldmedaille und den Titel freuen. Trainer Claus Ludwig war mit seinem Schützling sehr zufrieden. Der nächste Wettkampf für Nika ist erneut in Dresden. Vom 17. bis 19. Juni geht es zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft 2022.

Nico durfte am Sonntag auch noch auf der 400-Meter-Freistil-Strecke an den Start gehen. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit gleich um vier Sekunden. In einer Zeit von 4:22,92 Minuten schlug er an und erreichte einen hervorragenden sechsten Platz bei seiner ersten Süddeutschen Meisterschaft. Auf diese Leistung konnte er durchaus sehr stolz sein.