1. FC Nürnberg
Ein kreativer Club stutzt die Lilien

Der FCN präsentierte sich gegen Darmstadt zwar nicht als besseres Team, schaffte dank Leidenschaft und Gier aber den Sieg.

11.04.2022 | Stand 12.10.2023, 10:20 Uhr
Günther Koch −Foto: Daniel Karmann/picture alliance / Daniel Karman

Ehrlich gesagt, den ganzen Samstag hatte ich ein flaues Gefühl im Magen. Vor dem Spiel gegen die nicht nur körperlich überlegenen Darmstädter. Als Überraschung krieg‘ ich dann in der Halbzeit ein frisches Bier von Fußballfreund Erwin aus Neumarkt bzw. Höhenberg. Nach längerem Zögern lass‘ ich es mir schmecken. Vor wenigen Minuten (43.) hatte uns nach Geis-Freistoß und Nicola Dovedans feinem Kopfball wieder mal der linke Torpfosten vor der Südkurve geholfen: 1:0 für den FCN gegen die insgesamt im Durchschnitt 3,6 cm größeren Gäste.

Oh, schmeckte da das kühle Bier in kalter April-Nacht. Insgesamt waren die Gäste besser als der FCN. Darmstadt 98 hätte schon früh nach Mathenia-Lapsus 0:1 (Seydel, 3. Min.) führen müssen, vergeigte die Chance aber kläglich. Der falsch postierte Mathenia serviert in der 2. Halbzeit bei einer Flanke aufs kurze Eck den agilen Lilien mit nur einer Hand am Ball praktisch den Ausgleich. Gut aber, dass das verdiente 1:1 von Luca Pfeiffer (58. Min.) auch ins Tor reingestolpert wurde.

Andernfalls hätte es wegen Pascal Köpkes Ersatztorwart-Handspiel sogar Rot und Strafstoß geben müssen. Gegen zehn hätte es der Club wohl kaum geschafft! Dabei spielte unsere junge Mannschaft – anders als zuletzt in Heidenheim – mit großer Gier, absoluter Leidenschaft, Kreativität (!) und Tempo. Trotz klarer Torchancen-Vorteile der Gäste (expected goals: 1,03 zu 2,51) macht Lukas Schleimer nach Ecke von Duman in der 82. Minute das 2:1! Schon wieder ein Standard! Phantastisch auch seine freche Vorarbeit zum 3:1-Eigentor (Andre Leipold) in der 6.Nachspielminute. Nächster Gegner: Nicht egal. In Bremen…