mz_logo

Sport aus Regensburg
Montag, 24. September 2018 15° 2

Sichtung

Eine Futsal-Chance für Mädchen

Schnuppertraining am Donnerstag: Sport-Club und SSV Jahn 1889 starten eine Zusammenarbeit und forcieren die duale Ausbildung.

Futsalspielende Mädchen sind (noch) die Ausnahme. Foto: Brüssel
Futsalspielende Mädchen sind (noch) die Ausnahme. Foto: Brüssel

Regensburg.Im Februar 2019 wird erstmals ein Frauen-Europameister im Futsal gekürt werden. 23 Nationen sind im Lostopf der Qualifikations-Auslosung demnächst am 5. Juli. Deutschland ist nicht darunter. Im Westen wird zwar in Münster, Köln, Paderborn oder Schwerte gespielt, aber ein Ligabetrieb in Bayern ist beispielsweise längst noch nicht in Sicht.

Mit dem SC Regensburg und dem SSV Jahn 1889 suchten und fanden sich jetzt zwei Vereine zu einer Spielgemeinschaft zusammen, die die Futsal-Vorteile von klein auf auch den Kickerinnen nahebringen wollen. „Wir sind froh, mit der Adresse schlechthin im Oberpfälzer Mädchenfußball zusammenarbeiten zu können“, freut sich 1889-Abteilungsleiter Oliver Vogel, der mit dem Männerteam 2017 das Kunststück vollbracht hatte, innerhalb von zwei Jahren den deutschen Meistertitel nach Regensburg zu holen.

SC-Initiator Thorsten Müller seinerseits betont den Wunsch einer „langfristigen Zusammenarbeit“ und hatte als Zuschauer in den männlichen 1889-Nachwuchsteams als Zuschauer bei einem Turnier eine „enorme Qualitätssteigerung“ festgestellt, die jetzt mit einer dualen Ausbildung für eine Mädchen-U-13 vorangetrieben werden soll. Am Donnerstag ab 18 Uhr in der FOS/BOS-Halle (Lore-Kullmer-Straße) gibt es für die Jahrgänge 2006 bis 2008 die Futsal-Schnuppermöglichkeit. Am 4. Juli (17.30 Uhr) folgt auf der Bezirkssportanlage Ost in der Guerickestraße der Fußballteil einer Talentsichtung der anderen Art. „Im Mädchenfußball muss man neue Wege gehen“, sagt Müller. Und vielleicht ist Regensburg dann ja irgendwann mal auch im Frauen-Futsal ganz vorne mit dabei. (cw)

Weitere Nachrichten aus dem Regensburger Sport finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht