MyMz

Orientierungslauf

OLG Regensburg räumt in Passau ab

Die Regensburger kehren mit fünf bayerischen Meistertiteln und insgesamt elf Medaillen aus Passau zurück.

Auf dem Siegerpodest der Herren stehen nur Regensburger. Foto: Schneuwly
Auf dem Siegerpodest der Herren stehen nur Regensburger. Foto: Schneuwly

Passau.Die diesjährigen Bayerischen Staffelmeisterschaften im Orientierungslauf wurden im urbanen Gelände der Stadt Passau durchgeführt. Traditionell wird die Staffel in Zweier-Teams gelaufen, wobei jedes Team-Mitglied alternierend mit dem Partner zwei Strecken abzulaufen hat. Die erste Laufstrecke führte durch das verwinkelte Uni-Gelände in Passau, das den Teilnehmern ein Höchstmaß an Konzentration abverlangte. Nach dem Wechsel ging es in den eher laufbetonten Teil der Altstadt von Passau, der mit einigen steileren Passagen die Läufer konditionell herausforderte.

In der Herren-Elite-Kategorie war Regensburg mit fünf Staffeln am Start. Die Nase vorn hatten am Schluss Riccardo Casanova und Timon Lorenz, zwei 18-jährige Läufer, die noch bei der Jugend starten könnten. Doch sie verwiesen die ebenfalls aus Regensburg stammenden Titelverteidiger Philipp Schwarck und Julian Nürnberger um 30 Sekunden auf Platz zwei. Auf dem dritten Platz, mit fünf Minuten Rückstand, kam die dritte Regensburger Staffel mit Quirin und Korbinian Lehner. Es war der erste Herren-Dreifach-Erfolg der OLG. Doch auch die Damen-Elite Staffel der OLG mit Mareike und Isabel Seeger zeigte keine Schwächen und gewann mit über fünf Minuten Vorsprung souverän. Die traditionell sehr guten OLG-Jugendläufer waren auch in Top-Form. So gab es ein weiteres komplettes Siegerpodest, bei den Damen 15-18, wobei die Zwillinge Jasmin und Katrin Hertel siegten. Ebenfalls siegreich in der Jugend D-14 waren Katharina Kraus und Juliane Burgmair sowie Konstantin Kraus und Benedikt Lehner (H15-18). Sie komplettierten die fünf Bayerischen Staffel-Titel.

Mit elf Medaillen war die OLG mit Abstand das stärkste Team.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht