Eisbären-Quiz
14 Eisbären-Fragen zu 14 Jahren

13.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:44 Uhr

Ein eigenes Outfit mit Hemd, Weste und Eisbären-Lederhose hatte Anton Wirkes vom gleichnamigen Mode-Trachtenhaus eigens für die Teampräsentation auf der Dult (im Bild Max Kaltenhauser und Martin Slansky) entworfen. Ein Set verlosen wir.

• 2008/09: Am 20. Februar 2009 schlug der EVR in der Aufstiegsrunde zur Bayernliga einen alten Rivalen 10:0.Wen?

A) Peiting, B) Bayreuth, C) Amberg, D) Weiden

  • 2009/10: Die erlaubte Kontingentstelle belegte ein Schwede mit Vornamen Kristoffer, dessen Bruder eine große NHL-Karriere hinlegte. Wie heißt er?

A) Nordström, B) Bäckström, C) Lundström, D) Lindström

  • 2010/11: Ein späterer deutscher A-Nationalspieler macht seine ersten Schritte in der ersten EVR-Mannschaft und wird zwei Jahre später auch „Spieler der Saison“. Sein Name lautet?

A) Petr Fical, B) Marcel Brandt, C) Marian Bazany, D) Benedikt Brückner

  • 2011/12: Er ist der erfolgreichste Spieler, der je das EVR-Trikot trug: Wie heißt der Mann, der u.a. viermal Weltmeister und einmal Olympiasieger wurde?

A) David Cermak, B) Jiri Lala, C) Sergej Schendelev, D) Martin Prochazka

  • 2012/13: Wer spielte damals NICHT (mehr) für den EVR?

A) Bogdan Selea, B) Stefan Huber, C) Petr Fical, D) Thomas Daffner

  • 2013/14: Im EVR-Trikot debütiert ein Youngster in ganz jungen Jahren, der heute in der DEL2 bei einer gegnerischen Mannschaft spielt? Wie heißt der damals sehr junge Mann?

A) Yannick Drews, B) Simon Schütz, C) Filip Reisnecker, D) Tim Brunnhuber

  • 2014/15: Eine Reihe wirbelt die Oberliga durcheinander und sorgt unter dem neuen Trainer Doug Irwin für neue Euphorie. Wie lautete die geläufige Abkürzung für das Trio?

A) TNT-Reihe, B) 11 8 33-Reihe, C) SOS-Reihe, D) Magic-Three-Reihe

2015/16: Es gelingt eine Siegesserie von 30 Erfolgen am Stück. Wer vermasselt dem EVR aber in den Playoffs die Aufstiegstour?

A) Bayreuth, B) Bad Tölz), C) Riessersee, D) Landshut

  • 2016/17: Der EVR wird Dritter in der Hauptrunde, scheitert im Playoff-Achtelfinale krachend an einem Team, dessen damaliger Trainer in der DEL2 wieder Gegner sein wird. Wer war das?

A) Weiden, B) Sonthofen, C) Peiting, D) Bad Tölz

  • 2017/18: Die Mittelbayerische kürt seit 1999 einen „Spieler der Saison“. Wer wurde von den Fans nach dieser Saison gewählt, in der nach Platz sieben in den Playoffs der Nord-Zweite Halle überraschend geschlagen wurde und dann gegen Tilburg Endstation war?

A) Yannick Drews, B) Nicola Gajovsky, C) Constantin Ontl, D) Peter Flache

  • 2018/19: Ein Trailer für die Playoffs sollte Selbstbewusstsein ausstrahlen und wurde den Eisbären nach dem frühen Playoff-Aus um die Ohren gehauen. In welcher Umgebung spielte der Trailer?

A) Im Bus, B) Im Zug, C) Im Auto, D) Im Flugzeug

  • 2019/20: Am letzten Spieltag krönten die Eisbären ihre Aufholjagd von Platz elf auf Platz eins. Welcher Süd-Oberligist leistete mit dem Sieg gegen Memmingen die entscheidende Schützenhilfe?

A) Deggendorf, B) Lindau, C) Höchstadt, D) Füssen

  • 2020/21: Wieder waren die Eisbären Erster nach der Hauptrunde und kamen in den zunächst südinternen Playoffs bis ins Finale. Gegen wen spielten sie dabei nicht?

A) Selb, B) Höchstadt, C) Memmingen, D) Rosenheim

2021/22: Nach dem Aufstieg beendete Kapitän Peter Flache seine Karriere. Seine Rückennummer wird in Zukunft nicht mehr vergeben. Welche war es?

A) 5, B) 15, C) 25, D) 35

Lösungen einschicken

Teilnahme:Einfach die 14 Lösungs-Buchstaben notieren und per Mail an claus.wotruba@mittelbayerische.de senden. Einsendeschluss ist Montag, 26. September, 24 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preise:Unter allen richtigen Einsendungen werden in Zusammenarbeit mit Wirkes und den Eisbären ein Eisbären-Trachtenset, ein Gutschein für einmal zwei Tickets, ein Bavarian-Cap und ein Schal verlost.