MyMz

LEICHTATHLETIK

Springen zwischen den Domtürmen

Ohne Tim Lobinger fehlt zwar das Zugpferd, aber attraktiv geht es am Neupfarrplatz immer zu
Von Claus-Dieter Wotruba, MZ

Am höchsten hinaus könnte es mit dem Dom im Hintergrund für den slowenischen Dauergast Juri Rovan gehen. Foto: Nickl

REGENSBURG. Jahr für Jahr ist das Neupfarrplatz-Springen ein Hingucker, eine Attraktion für Passanten in der Regensburger Innenstadt – auch am Samstag heuer wieder. Erstmals ist Vereins-Namenssponsor LG Telis Finanz auch der Veranstaltungs-Sponsor, das Feld ist durch das Fehlen von Tim Lobinger diesmal allerdings seines Zugpferdes beraubt. „Er zieht die Stadion-Springen in Dessau am Freitag und Cottbus am Sonntag vor, weil das Qualifikations-Wettbewerbe für die Team-EM und die Europameisterschaft in Barcelona sind“, erklärt Organisator Jochen Schweitzer. Bei der Sparkassen-Gala eine Woche später am 5. Juni im Universitätsstadion ist Lobinger wieder am Start.

Die Konsequenz von Lobingers Fehlen ist ein ausgeglicheneres Feld mit zehn Springern aus fünf Nationen zwischen 4,70 und 5,60 Meter. Übrigens nicht nur bei den Männern, die gegen 13 Uhr beginnen werden und bei denen auch Lokalmatador Philipp Sellack (zuletzt 4,85 m) im Feld steht, sondern auch bei den Frauen ab 10.30 Uhr.

Favorit ist nun eindeutig der Regensburger Dauergast Juri Rovan, der Höhen um 5,60 Meter schon oft gemeistert hat und auch bereits bei Olympischen Spielen für Slowenien am Start war. Dahinter tummeln sich der Tscheche Lukas Bechyne und mit Jeff Ryan und Nick Mossberg zwei Amerikaner, die dank der Verbindungen von Lobinger und Rovan den Weg in die Oberpfalz fanden.

„Bei den Frauen dürfte es diesmal höher hinausgehen“, sagt Schweitzer mit Blick auf die Vorleistungen der Teilnehmerinnen aus Deutschland, Großbritannien, Österreich und Tschechien zwischen 3,75 und 4,35 Metern. Talent Amelie Garatva von der LG Telis Finanz fehlt übrigens heuer. „Nach einer kleineren Blessur steigt sie erst später in die Saison ein“, sagt Jochen Schweitzer.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht