Badminton
Bad Abbacherin holt sich einen Titel

Neben Paula Kick sind noch weitere Spieler der Region bei den Südost-Meisterschaften in Regensburg erfolgreich.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Die Neumarkterin Ella Neve düpierte in Regensburg die komplette ältere Konkurrenz. −Foto: Raphael Ronga

Spannende Ballwechsel und laute Jubelschreie gab es bei den südostdeutschen Badminton-Meisterschaften, die die besten Spieler aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen nach Regensburg brachten.

Ausgerichte wurde der Wettkampf vom einstigen SV Fortuna, der aus vergangenen Tagen viel Veranstaltungserfahrung hat und auch diesmal für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Gespielt wurde unter strengsten Hygienevorschriften, Zuschauer waren nicht erlaubt. Die Corona-Pandemie drückte auch die Meldezahlen bemerkbar. Dennoch traten über 50 Topspieler gegeneinander an.

In Regensburg wurden alle fünf Disziplinen ausgetragen. Am Sonntag fanden die Halbfinal- und Finalspiele statt. Mitten in den Entscheidungen dabei waren einige Badmintontalente aus der Umgebung. Die Bad Abbacherin Paula Kick sicherte sich im Damendoppel den Titel an der Seite von Pia Becher aus München. Die 22-Jährige trainiert und studiert in Regensburg und hatte so ein Heimspiel. Im Mixed schied Paula Kick im Halbfinale knapp aus.

Mit Katharina Rudert, die für den TSV Freystadt antritt, war eine weitere Spielerin im gemischten Doppel siegreich. Gemeinsam mit dem Erstligaspieler Tobias Wadenka aus München gewann sie die Goldmedaille. Zuvor unterlag sie im Einzel-Halbfinale.

Für eine Überraschung sorgte die erst 16-jährige Ella Neve aus Neumarkt. Die junge Athletin, die dem Bundeskader angehört, bezwang all ihre deutlich älteren Gegnerinnen. Der Triumph gelang dem vielversprechenden Nachwuchstalent ohne Satzverlust. „Ich bin total glücklich und freue mich sehr, dass ich jetzt südostdeutsche Meisterin in der Erwachsenenklasse geworden bin“, freute sich Neve. „Mein Ziel war, auf das Podest zu kommen. Dadurch dass ich deutlich jünger bin als meine Gegnerinnen, konnte ich ganz ohne Druck aufspielen.“

Auch im Herreneinzel gewann mit Justin Seibel aus München ein weiterer bayerischer Spieler den Titel. Lediglich im Herrendoppel ging der Sieg an ein Duo aus Baden-Württemberg.