Fussball-Landesliga
Bockes ist der Fortuna-Matchwinner

Nach einem fahrigen Beginn schießen die Regensburger gegen den VfB Straubing fünf Tore und schaffen den gewünschten Heimsieg.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Florian Würthele
Philip Bockes schließt zum zweiten seiner drei Tore ab. −Foto: Würthele

Drei Punkte waren als Ziel ausgegeben, drei Punkte wurden es: Der SV Fortuna fuhr am Freitagabend den anvisierten Heimsieg ein und springt, zumindest über Nacht, auf den dritten Tabellenplatz der Fußball-Landesliga Mitte. Mann des Tages beim 5:2 (3:1)-Triumph über den VfB Straubing war zweifelsohne Philip Bockes. Der Dreifachtorschütze war an allen fünf Toren direkt beteiligt.

Gegenüber der gewonnenen Partie in Bad Kötzting baute Regensburgs Trainer Helmut Zeiml seine Startelf ein wenig um. Thomas Schmidbauer rückte auf die Position des verletzten Innenverteidigers Julian Wiefarn. Ansonsten starteten Emir Terakaj und Enrico Sommer für Phillip Dziemba und Daniel Hanke im Tor.

Zeimls Spieler waren erstmal hinten gefordert – und fahrlässig in ihrem Abwehrverhalten. Eine Unzulänglichkeit von Schmidbauer nutzte Ahmed Ahmedov nach 135 Sekunden zur VfB-Führung. Noch in derselben Minute reparierte die Fortuna das: Philip Bockes drückte Ciesliks Querpass ins Tor. Auf ein Abseitstor Ahmedovs (11.) folgte Regensburgs zweiter Treffer. Ein Bockes-Freistoß wurde von Mario Cieslik vorm zweiten Pfosten ins lange Toreck gedrückt (14.). Viele Fortuna-Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel bestrafte der Gegner nicht. Stattdessen traf Bockes nach einer halben Stunde wieder auf Vorlage Ciesliks zum 3:1. Die Straubinger kamen durch einen von Ahmedov verwandelten Foulelfmeter (60.) nochmals auf heran, ehe Bockes (71.) per Abstauber und Max Ditandy (74.) aus der Nahdistanz alles klar machten.

Fortunas spielender „Co“ Arber Morina sagte: „Heute haben wir wieder gezeigt, dass bei uns jeder für ein Tor gut ist.“ Und der sportliche Leiter Hans Meichel ergänzte: „Anfangs agierten wir fahrig, waren vom Kopf nicht so da. Dann wurde es besser. Philip Bockes war saustark.“ Bereits am Dienstag (18 Uhr) kämpft die Fortuna im Derby bei Neutraubling um die nächsten Punkte. (ofw)