Futsal
Corona bremst auch die 1889-Futsaler aus

Am Samstag sollte die Weihnachtspause beendet werden. Jetzt muss der Auftakt aber erst einmal verschoben werden.

15.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:51 Uhr
Hier eine Szene aus dem letzten Heimspiel des SSV Jahn 1889 gegen Neuried: Mit den wenigsten Regionalliga-Gegner hatten der brasilianische Torjäger Marquinhus (in Rot) und Co. bisher größer zu ringen. −Foto: Christian Brüssel

Vier Wochen nach dem letzten Spiel sollte es für die Regionalliga-Futsaler des SSV Jahn 1889 weitergehen mit dem Vorhaben, den Aufstieg in die Bundesliga zu realisieren. Für Samstag, 16 Uhr, war in der Nord-Halle in der Isarstraße das erste Spiel 2022 nach der Weihnachtspause gegen den ASC aus dem Heidelberger Stadtteil Neuenheim angesetzt. Doch daraus wird nichts: Corona hat die Regensburger eingeholt.

„Dabei haben wir alles versucht, waren vorsichtig im Umgang, die Spieler waren geimpft und geboostert“, sagt 1889-Teammanager Florian Roth. Dennoch fielen PCR-Tests bei drei Spielern positiv aus, was eine Absage der Partie erlaubt. Einziges Plus: Das Trio ist symptomlos, was Hoffnung gibt, das Spiel eventuell bereits am nächsten Wochenende nachholen zu können.

Dann ist Länderspielpause, weil das DFB-Team am 22./23. Januar in Hohenstein-Ernstthal auf den Weltranglisten-17. Tschechien trifft. Die Mannschaft von Bundestrainer Marcel Loosveld ist lediglich auf Rang 67 der Weltrangliste zu finden und war in der Qualifikation für die Europameisterschaften gescheitert, die am Mittwoch in den Niederlanden beginnen. Die 1889-Nationalteam-Kandidaten Philipp Ropers und Alex Günter fanden für die Tschechien-Spiele keine Berücksichtigung.

Offen ist, ob der ursprünglich für nächstes Wochenende geplante Vergleich der Regensburger mit dem deutschen Meister und derzeitigen Tabellenvierten der ersten Bundesligasaison aus Weilimdorf, der drei Nationalspieler abstellt, jetzt am nächsten Wochenende gespielt wird. Die Personallage des 1889-Elferkaders bessert sich langsam: Der 2021/22 noch spiellose Günter und Filip Palutka stehen vor der Rückkehr, Youngster Kim Herterich sollte im Februar wieder dabei sein. Allerdings hat sich auch mit Mathias Franke ein Spieler in die Bundesliga zum FC Penzberg verabschiedet, um seine Nationalmannschafts-Ambitionen zu wahren.

Termin:Topduell:
Das Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenvorletzten in Neuenheim, der bisher zwei Siege bei sieben Niederlagen erzielte, hatte der SSV Jahn 1889 9:2 gewonnen. Vielleicht wird das ausgefallene Spiel schon bald nachgeholt.Für die Regensburger gilt es, sich in den vier Partien bis zum 19. Februar schadlos zu halten. Dann wartet zuhause das vielleicht titelentscheidende Heimspiel gegen die Beton Boys aus München.

Bisher hat sich die Mannschaft um Spielertrainer Lucas Kruel in der Saison nur einmal aus der Bahn werfen lassen – da dafür umso deftiger. Das 0:8 bei den Beton Boys sorgte dafür, dass die Regensburger einen Punkt hinter den bei einem Spiel mehr einen Punkt mehr aufweisenden Münchnern liegen und alles auf ein Endspiel im Februar in Regensburg hinausläuft. Ansonsten gab es in vier der zehn Partien zweistellige Erfolge und einen Toreschnitt von 10,5. Allein 32 der 105 Teamtreffer gehen dabei auf das Konto des brasilianischen Topstürmers Marquinhus.