Fußball
DFB Stützpunkt wandert nach Neutraubling

Nach zwei Jahren in der Sportanlage Ost ziehen die Fußballtalente ab 1. September um, weil es an Räumlichkeiten fehlte.

12.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:52 Uhr
Die Fußballtalente des DFB-Stützpunkts spielen ab 1. September in Neutraubling. −Foto: Ederer

Nach zwei Jahren an der städtischen Sportanlage Ost an der Guerickestraße wandert der Stützpunkt des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) von Regensburg innerhalb des Einzugsgebiets weiter nach Neutraubling. Hauptgrund für die Umbuchung sind die verbesserten infrastrukturellen Möglichkeiten, die mit dem Standortwechsel einhergehen.

„Wir möchten uns herzlichst beim Sportamt Regensburg sowie den zuständigen Platzwarten, für die hervorragende und kollegiale Zusammenarbeit bedanken. Wir ziehen ein überaus positives Fazit für die beiden Jahren und sind stolz, auch weiterhin ein gutes Verhältnis mit den kommunalen Behörden zu führen“, dankte Ostbayerns DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer.

Dass ein Standortwechsel dennoch unausweichlich war, ist vor allem den fehlenden Aufenthalts- und Gemeinschaftsräumen an der Guerickestraße geschuldet. Die beiden Sportplätze seien grundsätzlich in einem guten Zustand gewesen, auch die Lage der Anlage positiv. Für Großveranstaltungen wie beispielsweise die Vereinstrainerinfoabende, Vergleichsspiele oder den Talentsichtungstag fehlte es aber schlicht an passenden Räumlichkeiten, was immer wieder dazu führte, dass der Stützpunkt an andere Orte ausweichen musste.

„Die Anlage in Neutraubling ist eine der schönsten Anlagen im Großraum Regensburg, dazu kennen wir den Verein und die Verantwortungsträger durch unsere Zusammenarbeit auf Ebene der Regionalauswahl seit Jahren bestens. Da hat sich ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, der TSV zudem eine gute Entwicklung genommen. Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit“, erklärte Ederer, der sich wie auch der TSV Neutraubling eine langfristige Zusammenarbeit wünscht.

Der Wechsel wird formell zum 1. September vollzogen, bis dahin wird weiterhin an der Guerickestraße in Regensburg trainiert. Das erste Training der neuen Saison 2020/2021 findet dann am 7. September bereits in Neutraubling statt. Interessierte und talentierte Nachwuchsspieler aus dem Raum Regensburg können sich jederzeit um die Aufnahme am neuen DFB-Stützpunkt Regensburg-Neutraubling bewerben. Für die neue Saison stehen die Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2006-2009 im Fokus.

Neben den 18 regionalen BFV-Nachwuchsleistungszentren werden in Bayern die talentiertesten Fußballer(innen) ab der U12 in insgesamt 64 DFB-Stützpunkten betreut und individuell gefördert. Dort wird neben dem Training im Heimatverein einmal wöchentlich (in der Regel montags) unter professioneller Anleitung trainiert. Der Einstieg in das Stützpunkttraining erfolgt regulär über die jährliche große BFV-Sichtung (Talentsichtungsturniere) für den Jahrgang U11.

Weitere Nachrichten aus dem Sport in und um Regensburg finden Sie hier.