U-23-Europameistertitel Die Medaillensammlung des Steinsberger Stockschützen Marco Rossberger wächst

Regensburg, Stadt.Über zehn Jahre ist es jetzt her, dass Marco Rossberger jun. der Eisstockabteilung des FSV Steinsberg beitrat. Inzwischen ist aus dem 22-Jährigen längst das erfolgreichste Aushängeschild des Vereins geworden.
Die Erfolgsgeschichte hatte 2015 begonnen, als Rossberger bei der Talentsichtung in der Altersklasse U16 auffiel. 2017 verpflichtete ihn Bundesligist EC Gerabach aus der Gemeinde Bayerbach bei Ergoldsbach – auch da es in Steinsberg keine passende Jugendmannschaft mehr gab. Ein Jahr später war Marco Rossberger mit 17 Jahren bereits zweifacher deutscher Meister, wurde 2020 in den Bundeskader berufen und kurz darauf Europameister.
Vor einem Jahr WM-Silber
Im vergangenen Jahr gewann er bei den Weltmeisterschaften mit dem U-23-Team des EC Gerabach die Silbermedaille und fügte seiner Medaillensammlung WM-Silber hinzu. In diesem Jahr fanden in Bad Wörishofen kürzlich neben den Zielwettbewerben auch die Wettbewerbe im klassischen Mannschaftsspiel bei den Europameisterschaften der Jugend und Junioren statt.
Rossberger war in der U-23-Nationalmannschaft wieder ein fester Bestandteil. Alle Klassen spielten eine Vor- und Rückrunde, die besten vier Teams qualifizierten sich für das Playoff-Finale. Rossberger besiegte mit seinen vier Teamkollegen Florian Marchl, Christoph Zehetbauer, Fabian Greil und Jonas Huber alle Mannschaften bis auf Österreich: Mit 15:9 Punkten war hinter den Österreichern (21:3) der zweite Platz gesichert.
Umstellung trägt Früchte
In der Qualifikation für das Endspiel setzte es danach noch einmal eine deutliche 0:8-Niederlage gegen Österreich. Die folgende Umstellung der Mannschaft fruchtete aber gegen stark spielende Italiener aus Südtirol, die dem deutschen Team zwar alles abverlangten, sich aber dennoch mit 4:5 geschlagen geben mussten.
Mit Elan ging es ins Finale – und da zeigten die Österreicher Nerven und machten Fehler, die die Deutschen ausnutzten. Bei Top-Atmosphäre in der Halle gelang ein 5:4 – Rossbergers nächster EM-Titel.
− lmb
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Regensburg.