Schwimmen
Drei deutsche Titel für die SCR-Masters

Fünf Regensburger aus dem 13-köpfigen Aufgebot gewinnen in Essen 13 Medaillen bei der deutschen Kurzbahn-Meisterschaft.

03.12.2021 | Stand 03.12.2021, 17:00 Uhr
Die Masters-Schwimmer waren endlich wieder unterwegs. −Foto: Depkat/SCR

Es lief noch nicht alles wieder rund für die Masters des Schwimmclub Regensburg (SCR) bei den 11. deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen. Dennoch konnten sie bei ihrem ersten Hallenwettkampf seit fast zwei Jahren einige schöne Erfolge feiern. Das 13-köpfige Team ging 68 Mal an den Start und verbuchte am Ende eine Ausbeute von drei Titeln, sieben Silber- und drei Bronzemedaillen.

Zufrieden mit dem Abschneiden seines Teams zeigte sich Trainer Gregor Bahro: „Das war eine gute Standortbestimmung mit tollen Erfolgen und starken Leistungen. Allerdings sehe ich, dass noch nicht alle Automatismen abgerufen werden konnten.“ Das liege ursächlich in pandemiebedingtem Ausfall von Training und Wettkämpfen begründet, meinte Bahro weiter und freute sich vor allem, „,dass ein so großer Wettkampf überhaupt hat stattfinden können.“ Erfolgreichste SCRlerin war wieder einmal Rosi Calmus, die in der Altersklasse 65 die 200 Meter Lagen in 3:23,64 Minuten gewann und auch den Titel über 100 Meter Schmetterling in 1:38,25 Minuten holte. Darüber hinaus erschwamm sie noch Silber über 50 Meter Schmetterling (0:41,38) und 100 Meter Rücken (1:36,72). Ebenfalls mit vier Medaillen dekoriert kehrte Uschi Wallitsch (AK 60) aus Essen heim. Sie siegte über 50 Meter Rücken (0:40,22), gewann jeweils Silber über 200 Meter Lagen (3:15,31) und 100 Meter Rücken (1:30,82). In der 50-Meter-Freistilkonkurrenz wurde sie Dritte in 34,81 Sekunden. „Es war sehr schön, Schwimmer, die man so lange nicht gesehen hat, wiederzutreffen“, freute Wallitsch sich vor allem über das Gemeinschaftserlebnis auf dem Wettkampf.

Weitere Silbermedaillen erkämpften Imola Lörincz (AK 45) und Gregor Bahro (AK 40). Lörincz wurde Zweite über 100 Meter und 50 Meter Brust (1:22,26/0:38,83). Bahro gelang dies über 200 Meter Lagen in 2:35,45.

Außerdem steuerte Maximilian Deichsel (AK 30) zwei Bronzemedaillen zur Regensburger Gesamtausbeute bei. Er wurde Dritter über 200 Meter Lagen (2:18,65) und 200 Meter Freistil (2:08,65).