MyMz

Mountainbike

Edelsten-Ladies fahren zur WM

Veronika Weiß und Sarah Reiners schaffen in Singen die Qualifikationsnorm für die Titelkämpfe in der Schweiz.

Haben gut lachen: Sarah Reiners (links) und Veronika Weiß  Foto: Weiss
Haben gut lachen: Sarah Reiners (links) und Veronika Weiß Foto: Weiss

Regensburg.Am Sonntag standen die Damen Veronika Weiß und Sarah Reiners vom Team Edelsten MTB Ladies by Hörgeräte Reichel am Start der Marathon Series in Singen (Baden-Württemberg). Der technisch einfache Kurs über Schotter- und Wiesenwege mit seinen steilen Rampen durch das Hegau verlangt auf den 80 Kilometer und 1800 Höhenmeter physisch alles ab, wenn man vorne dabei sein will. Dazu war das Fahrerfeld entsprechend besetzt, denn das Rennen zählt zur Marathon Series des Weltradsportverbands (UCI). Daher ist eine direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft möglich.

Vom Start weg bildete sich eine große Spitzengruppe, zu der auch die beiden Fahrerinnen des Teams Edelsten MTB Ladies gehörten. Die 25-jährige Sarah Reiners musste nach rund zehn Kilometern den vielen kurzen, aber steilen Anstiegen Tribut zollen und fiel aus der Gruppe, während die 31-jährige Veronika Weiß noch weiter mitgehen konnte. Aus der Spitzengruppe löste sich nach knapp 20 Kilometern eine dreiköpfige Ausreißergruppe, und Weiß leistete viel Nachführarbeit, um den Rückstand auf die Spitze gering zu halten bzw. diese wieder zu stellen, leider vergeblich. Später versuchte Weiß, sich mit drei anderen Fahrerinnen von der Gruppe zu lösen, wurde aber kurz darauf wieder gestellt. Die Bemühungen kosteten viel Energie und dazu verpasste sie in der Verpflegung ihre Flasche mit dem notwendigen Kohlenhydratgetränk, so dass Veronika Weiß rund 30 Kilometer vor dem Ziel selbst an einer steilen Rampe aus der Gruppe herausfiel. Der auffrischende Wind auf dem offenen Gelände machte es nicht gerade leichter, und so kämpften sich beide Fahrerinnen mit ein paar Minuten Abstand aufeinander gen Ziel.

Erschöpft aber zufrieden überquerten Veronika Weiß nach 3:40 Stunden als Siebte und Sarah Reiners nach 3:53 Stunden als 15. die Ziellinie, was für beide Edelsten MTB Ladies by Hörgeräte Reichel die direkte Quali für die Marathon-WM im September in der Schweiz bedeutet.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht