Kampfsport
Ein großes Talent am Kickbox-Himmel

Tobias Schmeilzl hat mit erst 14 Jahren schon viele internationale Titel abgeräumt. Die Experten sind voll des Lobes.

07.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:37 Uhr
Daniel Steffen
Volle Konzentration: Auch beim Training gibt Tobias Schmeilzl immer alles. −Foto: Daniel Steffen

Er ist gerade mal 14 Jahre alt, hat aber schon unzählige nationale und internationale Titel auf seinem Konto. Strebsam und zielbewusst beeindruckt Tobias Schmeilzl mit einer außergewöhnlichen Bilanz in den Sportarten Kickboxen, K1 und Muay Thai. Rund um den Globus feierte er schon Erfolge und erkämpfte sich im September 2018 in Jamaica erstmalig einen Weltmeistertitel. „Ich kann beim Sport meine ganze Wut herauslassen und liebe einfach alles an der Sportart“, sagt der Regensburger. Um weiter erfolgreich zu sein, trainiert er jeden Tag hart im Galaxy Gym.

Erfahrene Wettkämpfer wie Leo Bönninger oder Dominik Santl als zweifacher Weltmeister bestreiten mit ihm das Training. Sein größter Fan ist Papa Stefan Schmeilzl. Er begleitet seinen Sohn bei jedem Training und ist auch bei den Wettkämpfen mit von der Partie: „Ich bewundere seinen tollen Leistungsstand“, sagt der Vater, der selbst acht Jahre lang Judo betrieben hat.

Aufmerksam wurde man auf Tobias Schmeilzl längst auch auf gesamtdeutscher Ebene: So nahm ihn der Verband ISKA (International Sport Kickboxing Association) bereits im Mai 2018 in den Bundeskader auf. Dort tritt er für die deutsche Nationalmannschaft im Amateur-Kickboxen an und bestreitet dafür auch sehr weite Wege: Neben der WM 2018 in Jamaika bestritt er 2019 auch die Weltmeisterschaft in Irland, wo er sich ebenfalls den Sieg sicherte. 2020 verbuchte Tobias Schmeilzl in der Gewichtsklasse bis 54 Kilogramm den ersten Platz bei der Europameisterschaft in Arnsberg.

EM und WM-Termine stehen an

Weitere wichtige Termine stehen kommendes Jahr an: So geht es für das Regensburger Talent im April erneut zu den Weltmeisterschaften, die in Lissabon stattfinden. Vom 30. Juni bis zum 2. Juli indes locken die US-Open im Bundesstaat Florida.

Die saftigen Ausgaben für die Reisen gehen freilich ordentlich ins Geld, weiß Vater Stefan Schmeilzl. „Leider ist es so, dass es bisher keine Sponsoren für ihn gibt. Zum Glück können wir die Kosten durch die Umsatzbeteiligung meines Arbeitgebers abdecken. Ansonsten ist das Sponsoring ein schwieriges Thema“, sagt er.

Abstriche müssen auch in der Freizeit des 14-Jährigen gemacht werden. Zwar würde er gern mit Freunden spielen gehen, jedoch habe das Training für den Jungen Vorfahrt. Dies sei einfach seine Mentalität, erklärt der Vater. „Er glüht für den Sport und muss sich immer richtig auspowern.“ Schon in der frühen Kindheit von Tobias sei das so gewesen.

Beginn als Turner in Donaustauf Mit sechs Jahren hatte es ihn in Donaustauf zum Leistungsturnen gezogen, wo er dem damaligen Trainer sogleich ins Auge fiel. „Der Trainer hat ihn schon im deutschen Kader gesehen“, berichtet Schmeilzl über frühe beachtliche Erfolge. Zwei Jahre später dann entdeckte der Junge das Kickboxen für sich und sollte dieser Sportart fortan treu bleiben. „Seine Erfahrungen aus dem Turnen haben sich aber auf jeden Fall im Kickboxen bezahlt gemacht“, weiß der Vater. In Fachkreisen zieht das Talent viel Aufmerksamkeit auf sich. „Die erfahrenen Sportler sehen ihn sehr weit“, sagt der Papa stolz.

Trainer Cai Waldenberger sieht Tobias Schmeilzl ebenfalls auf Kurs. „Das Galaxy Gym hat immer wieder namhafte Kampfsportler hervorgebracht und diese auch im Profisport in die Weltspitze geführt. Davon profitiert der junge Tobias Schmeilzl, der mit seinen 14 Jahren bereits auf 115 Amateurkämpfe zurückblicken kann.“ Zu einem erfolgreichen Champion gehören seiner Auffassung nach Attribute wie „Teamgeist, Härte, Ausdauer, Disziplin, Selbstbewusstsein“, aber auch „mentale Stärke, Technik, Taktik, Freundlichkeit und das richtige Mindset“.