Bundesliga-Baseballer testen
Ein Nachwuchsjuwel für die Regensburg Legionäre

22.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:05 Uhr
Matthias Ondracek
Vielversprechender Zuwachs: Trainer-Rückkehrer Martin Helmig präsentiert mit Joe Cedano de Leon einen hoffungsvollen Youngster für seine Werferriege. −Foto: Christian Brüssel

Ihren ersten Aufgalopp haben am Wochenende die Guggenberger Legionäre bestritten. Die Regensburger Baseballer begannen gegen den Nord-Bundesligisten Berlin Flamingos sowie den tschechischen Erstligisten Arrows Ostrava um Ex-Legionär Boris Bokaj die Testspielphase ihrer Vorbereitung.

Unter Trainer-Rückkehrer Martin Helmig streifte der fünfmalige deutsche Meister seinen Rost aus den Wintertagen ab. Während die Ergebnisse im Hintergrund standen, konnte Coach Helmig erstmals Australien-Rückkehrer Alex Schmidt und einige seiner Neuzugänge wie Daniel Patrice unter Wettbewerbsbedingungen begutachten.

Im Kader finden sich auch weitere neue Gesichter wieder. Mit Joe Cedano de Leon begrüßen die Schwabelweiser einen neuen Werfer in ihren Reihen. Desweiteren kehrt Finn Freisberg nach seinem Gastspiel bei den Ulm Falcons in die Regensburger Werferriege zurück. Diese wird ebenso der ehemalige Mannheimer Marius Wolf verstärken. Den umgekehrten Weg geht indes Shortstop Marcel Mariette, der sich Rekordmeister Mannheim Tornados anschließt.

Zweimal bei der WM

Allen voran mit Cedano erhalten die Legionäre vielversprechenden Zuwachs. Der 23-Jährige kommt mit einer beachtlichen Vita in seiner noch jungen Karriere an die Donau. Mit der deutschen U23 nahm der Rechtshänder an zwei Weltmeisterschaften (2021, 2022) teil. Bei der U-23-EM 2021 fuhr der gebürtige Bad Homburger den Sieg gegen Italien ein. Im selben Jahr debütierte Cedano bei der Europameisterschaft in Turin im Vorrundenspiel gegen die Ukraine auch in der Herren-Nationalmannschaft.

Cedano lief in der Bundesliga zuletzt 2021 für die Stuttgart Reds auf. Seit seinem Einstand im Jahr 2020 kam der Jugend-Europameister von 2015 in 23 Partien zum Einsatz, dabei zweimal als Starter. In knapp 60 Innings brachte es der Hesse auf 74 Strikeouts und 42 Walks, heimste dabei fünf Siege bei keiner Niederlage ein. In der Oberpfalz hofft das Nachwuchsjuwel sich den nötigen Feinschliff für eine erfolgreiche Karriere zu holen.

Ungeachtet des neuen Werfer-Trios um Cedano ist die Position von US-Ass Kaleb Bowman nach dessen Unterschrift eines Profi-Vertrages bei den Milwaukee Brewers weiterhin verwaist. Die Arbeitslast des Starters für die zweite Partie eines jeden Spieltages soll bis auf Weiteres auf mehreren Schultern verteilt werden. Jan Tomek und Christian Pedrol sind die naheliegenden Optionen. Mithelfen soll dabei auch Devon Ramirez.

Die Suche nach einem geeigneten Ersatz für Bowman, der sich derzeit im Spring Training der MLB mit den großen Stars des Sports messen darf, ist allerdings noch nicht endgültig abgeschlossen.

Bundesliga-Start am 9. April

Seine erste Bundesliga-Begegnung bestreitet der Vorjahres-Halbfinalist am 9. April zuhause gegen Aufsteiger Hünstetten Storm. Zuvor stehen weitere Testspiele auf dem Programm. Am Wochenende sind der sechsmalige Bundesliga-Champion Untouchables Paderborn sowie der tschechische Erstligist Hrosi Brno Gast in der Armin-Wolf-Arena.