Radsport
Ein Radtalent kommt nach Regensburg

Mit Hannes Degenkolb stößt ein hoffnungsvoller Mountainbiker zum Team Edelsten. Der Co-Sponsor half kräftig mit.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Hannes Degenkolb trägt ab sofort das Trikot eines Regensburger Mountainbike-Radteams. −Foto: Oliver Gref

Das Regensburger Radteam Edelsten hatte bereits den Kader für die neue Saison 2022 festgelegt (wir berichteten), doch mit dem Spitzentalent Hannes Degenkolb aus Zwönitz in Sachsen wird das Mountainbike-Team nun noch um eines der hoffnungsvollsten Talente im deutschen Mountainbike-Bereich ergänzt. Vor allem durch das Engagement des Co-Sponsors Reichel Hörgeräte ließ sich der derzeit Zweitplatzierte in der Radcross-Bundesliga verpflichten.

Der U-19-Sportler, der die Sportschule in Altenberg besucht, hatte bereits in diesem Jahr durch einen Sieg und dritten Platz bei Rennen der UCI- Juniors-Series in Polen auf sich aufmerksam gemacht und wichtige Punkte des Weltverbandes verbucht. Umso erstaunlicher, da Degenkolb erst vor einem Jahr ernsthaft mit Wettkampfsport begonnen hatte.

Im Regensburger Team um Teamchef Oliver Gref erhofft sich der 17-Jährige nun das optimale Umfeld, um eine erfolgreiche Profikarriere starten zu können. Anfang Januar steht erst einmal die Radcross-DM an, die der junge Sportler unbedingt für sich entscheiden möchte, bevor es ab März für den Geländespezialisten mit dem Mountainbike losgeht. Ein fester Platz im Mountainbike-Nationalkader ist für Degenkolb das erklärte Ziel.