Tennis-Regionalliga
Ein wichtiger Damen-Sieg in Nürnberg

Das 7:2 in Nürnberg erhält dem TC Rot-Blau die Chance auf den Klassenerhalt. Unter der Woche kamen schlechte Nachrichten.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Caroline Ancicka war am schönsten Rot-Blau-Punkt beteiligt und gewann auch ihr Einzel. −Foto: Christian Brüssel

Mit dem 7:2 beim CaM Nürnberg ist den Damen des TC Rot-Blau Regensburg in der Tennis-Regionalliga ein äußerst wichtiger Sieg gelungen, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können.

Die Vorzeichen standen alles andere als gut. Der Rückzug des Teams von Dresden-Blasewitz II zwei Spieltage vor Saisonende unter der Woche traf die Regensburgerinnen hart, auch wenn Dresden dadurch als Absteiger feststeht. Gleichzeitig wurde aber auch der bislang einzige rot-blaue Erfolg der Saison aus der Wertung genommen.

In der ersten Runde waren die Partien von Alia Lex, Katha Maier und Annika Pschorr allesamt umkämpft. Lex hatte im Match-Tiebreak (7:10) das Nachsehen, Maier verlor unglücklich 5:7 und 6:7, doch zum Glück fand Pschorr nach Satz-Rückstand gut ins Spiel und gewann den Match-Tiebreak 10:3. Von da an wendete sich das Blatt. Nina Potocnik war an Position eins wie immer eine Macht (6:2, 6:1). Mira Stegmann baute ihre Saisonbilanz mit einem 6:3 und 6:0 auf 5:1 Siege aus. Caro Ancicka gewann 6:4 und 6:2.

Somit reichte schon ein Doppelsieg, doch Stegmann/Maier, Pschorr/Potocnik und Lex/Ancicka im schönsten Punkt, dem Einser-Doppel gegen die Nummer eins und zwei der Nürnbergerinnen, holten am Ende sogar alle drei Punkte. Am letzten Spieltag am Sonntag (11 Uhr) gilt es nun gegen den Tabellendritten aus Augsburg den sechsten Tabellenplatz zu halten, der gute Chancen bedeuten würde, die Liga zu erhalten.