Leichtathletik
Emma Heckel gewinnt mit US-Uni Bronze

Die junge Läuferin der LG Telis Finanz trumpft in Übersee auf und hat zum Jahresausklang in Europa noch Crosslauf-Ziele.

23.11.2021 | Stand 23.11.2021, 4:30 Uhr
Emma Heckel (532, hier bei der Laufnacht in Regensburg im Sommer) setzte in den USA ein Ausrufezeichen. −Foto: Christian Brüssel

Im Sommer machte sich Emma Heckel auf den Weg über den großen Teich: Die 19-jährige Läuferin der LG Telis Finanz kombiniert neuerdings ihre Lauf-Leidenschaft mit dem Studium an der New Mexico University in Albuquerque. Jetzt drang ein erstes größeres Ausrufezeichen zu ihrem Klub durch. Als beste Starterin ihrer Uni führte Heckel ihre Mannschaft auf den Bronzerang.

Nach vier harten Ausscheidungswettkämpfen im Vierzehn-Tage-Rhythmus war am Samstag im System der amerikanischen Crosslauf-Saison so etwas wie High Noon bei den „Nationals“ in Tallahassee/Florida, für die mit 32 Collegeteams qualifiziert waren. „Emma hat einen echten Kracher rausgelassen. Als Freshman, was in Deutschland der U 20 entspricht, schlug sie sich im Feld der 255 teilweise deutlich älteren Konkurrentinnen ausgezeichnet“, lobt sie ihr Regensburger Coach Kurt Ring. Auf dem schnellen Wiesenkurs im Apalachee Regional Park zu Tallahassee kämpfte sich sein Schützling auf den sechs zu laufenden Kilometern mit ausgezeichneten 19:45 Minuten bis auf Platz 18 vor.

Schon kurz nach ihrem Zieleinlauf kam per Whatsapp-Nachricht ein Dankeschön an ihre Trainingsgruppe in Good Old Germany. „Ich finde es so schön, dass ihr alle mitfiebert“, schrieb Heckel. Zur Einordnung der Leistung ein paar kleine, aber nicht unwesentliche Fakten: Die Fünf-Kilometer-Marke durchlief der Lauffloh in 16:28 Minuten nur acht Sekunden langsamer als bei ihrer bisherigen 16:20-Bestmarke, mit der sie im Juli in Tallinn die Bronzemedaille bei den U-20-Europameisterschaften geholt hatte.

Zudem lagen nur zwei Läuferinnen in der „Freshmen“-Kategorie in Tallahassee mit einem Vorsprung von eineinhalb Sekunden hauchdünn vor Emma Heckel. Dazu steigerte sich auch ihr Team von der University of New Mexico, machte gegenüber dem Vorjahr drei Plätze gut und sprang als Dritter auf das Treppchen.

Emma Heckel macht sich nun unmittelbar auf den Weg nach Deutschland. Ihr Flugzeug landet am Mittwochmorgen in München und schon abends will sie im Training bei ihrem Stammverein, der LG Telis Finanz erscheinen, um wieder mal mit ihrem Regensburger Team ein paar Runden zu drehen.

Männer:
Begleitet wird das Regensburger Frauen-Duo zur EM-Ausscheidung der Crossläufer von den drei starken Telis-Männern Dominik Notz, Florian Orth und auch Simon Boch, der kurzfristig aus dem Trainingslager in Kenia anreisen will.

Bereits am Sonntag stehen beim Sparkassen-Cross in Pforzheim die nationalen Ausscheidungen für die Cross-Europameisterschaften in Dublin am 12. Dezember auf dem Programm, ehe sie nach einem möglichen Einsatz dort im deutschen U-20-Team eine Woche später, bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Sonsbeck am 18. Dezember das überaus erfolgreiche Jahr beschließt. (orv/cw)