Golf
Fischer wird am letzten Loch gestoppt

„Aus Fehlern lerne ich am meisten“: Das Regensburger Talent verspielte in der Schweiz eine noch bessere Platzierung.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:16 Uhr
In der Schweiz am Schluss gestoppt, in Österreich jetzt Favoritin: Marie-Agnes Fischer −Foto: Burow/DGV

Nach einer Galavorstellung am letzten Spieltag der Golf-Bundesliga, wo sich die junge Regensburgerin Marie-Agnes Fischer, die in Bad Abbach Deutenhof trainiert und für München an den Start geht, mit einer Runde von vier unter Par und dem besten Einzelergebnis des Spieltages eine Spitzenplatzierung in der Topskorerliste der Deutschen Golfliga sicherte, stand Fischer auch bei der Swiss Ladies International Championship vor einer Sensation. Nachdem die 15-jährige Schülerin des Regensburger St. Marien-Gymnasiums auf dem sehr anspruchsvollen Platz im Golfclub Gerre Losone souverän den Cut geschafft hatte, stürmte sie mit einer Unter-Par-Runde und einem fulminanten Auftakt in der Schlussrunde mit zwei Birdies zu Beginn zwischenzeitlich sogar auf Platz zwei und spielte bis zum Schluss um den Sieg mit.

Erst mit einem unglücklichen Ball ins Wasser am letzten Loch musste sich Fischer geschlagen geben, erspielte sicher aber als Siebte immer noch eine Spitzenplatzierung in einem starken internationalen Teilnehmerfeld. Der Sieg ging an die starke Französin Yvie Chaucheprat vor der italienischen Spitzenspielerin Matilda Angelini. „Aus den Fehlern lerne ich am meisten“, sagte Fischer. „Schade, dass mir am letzten Loch die Konzentration ausging. Daran werde ich arbeiten.“

Damit erzielte die Regensburgerin zum zweiten Mal in Folge als Debütantin in der Weltrangliste eine Top-Zehn- Platzierung in einem Internationalen Major Turnier und sammelt weiter eifrig Weltranglistenpunkte. Jetzt stehen in Österreich die Austrian Open an, wo sie zu den Topfavoritinnen gehört.