Zehnkampf
Große Nachfrage bei den Jedermännern

Bei der SWC-Traditionsveranstaltung kamen die Gäste bis aus Irland. Auch ein 83-Jähriger war dabei und ist 2022 wieder dabei.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Beste Stimmung herrschte bei den Jedermann-Zehnkämpfern. −Foto: Markus Eigenstetter

Das SWC-Organisationsteam um Peter Nussbaumer und Michael Duchardt leistete auch beim 26. Regensburger Jedermann-Zehnkampf Toparbeit. „Trotz der Wetterkapriolen am Sonntagvormittag konnten wir voll im Plan bleiben“, bilanzierte Peter Nussbaumer das Fazit der Veranstaltung mit 168 Teilnehmern.

Nussbaumer und Co. freuten sich über Dauergäste wie Alexander Drews und Michael Maag aus der Schweiz, Michael Victoria aus Wien oder Geraldine Finegan aus Irland, die in der W 55 einen irischen Rekord aufstellte. „Aufgrund der Corona Pandemie haben wir heuer null Werbung gemacht, aber bereits im März trudelten die ersten Anmeldungen ein. Die hohen Teilnehmerzahlen haben uns total überrascht“, sagte Spartenwart Duchardt.

Dauergast ist auch der älteste Teilnehmer, der 83-jährige Georg Heckelsmiller vom TSV Legau, der diesmal verletzungsbedingt nicht bis zum Ende durchhielt, sich aber schon auf 2022 freut. Ihren ersten Zehnkampf absolvierten die beiden Jüngsten, die 11- jährigen Nele Simon und Georg Kyrieleis. Und wie immer herrschte bei den Mehrkämpfern Top Stimmung: Rhythmisches Klatschen und Anfeuerungsrufe für alle waren selbstverständlich, mit Standing Ovations und der Welle wurden auch die letzten Mehrkämpfer ins Ziel getragen.

Wie gewohnt fanden im Rahmen des Zehnkampfes wieder die Oberpfälzer Mehrkampf-Meisterschaften statt: Elf Titel gingen an Athleten des SWC, drei an die Sportler der LG Telis Finanz. Für den SWC trugen sich Leo Sauerer im U-20-Zehnkampf, Laura Kögel im U-18-Siebenkampf, Loki Hachani und Simon Kürzinger im Vier- bzw. Neunkampf der U 16 sowie Caro Pöppl und Caro Härtl im Vier- bzw. Siebenkampf der U16 in die Siegerlisten ein.

Dazu gewann der SWC die Teamwertungen U 18 mit Laura Kögel, Emma Wittmann und Kati Ertl, die U 16 Vier- und Neunkampf mit Loki Hachani, Simon Kürzinger, Marius Humig, Benny Metzler und Ibrahim Alkabee sowie bei den U-16-Mädchen mit Caro Härtl, Caro Pöppl, Sophia Rykala, Hannah Murr und Anja Lankes.

Einzeltitel für die LG Telis holten bei den Frauen Chiara Heitkampf, im U-18-Vierkampf Janina Glück und das Frauen-Team mit Heitkamp, Bettina Diller und Isi Mayer.