Comeback
Heimspiel für Regensburger Ruderer

Die Regatta meldet sich aus der Zwangspause zurück.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Alexandrs Matuls (RRV) und Ludwig Rauscher (RRK) gehen in Regensburg im Einer als Favoriten an den Start. −Foto: Rüttgers/Rüttgers

Am kommenden Wochenende veranstalten die beiden Regensburger Rudervereine als Regatta-Gemeinschaft die 24. Regensburger Regatta auf der Donau vor den Bootshäusern. Hierzu werden Teilnehmer aus ganz Bayern nach Regensburg reisen.

Nach drei Jahren Pause können die Regensburger Ruderer endlich wieder eine Regatta veranstalten. Die Meldezahlen liegen mit 411 Bootsmeldungen aus 22 Vereinen zwar deutlich hinter den Zahlen vor Corona zurück, allerdings hatten alle Rudervereine in Bayern mit einem deutlichen Mitgliederschwund während der Lockdowns zu kämpfen. Nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland sind die Zahlen der Nachwuchsruderer durch die Pandemie rückläufig. Zudem waren viele Junioren vergangene Woche bereits bei der Internationalen Junioren Regatta in München und vor zwei Wochen in Mannheim am Start. Ein drittes Rennwochenende passt nicht immer in den Trainingsplan.

Im Fokus stehen am Samstagvormittag ab 9 Uhr zunächst die jüngsten Ruderer. Hier gilt es im U15-Bereich über die Langstrecke von 3000 Metern einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen, um von Elias Kraus, dem aus Regensburg stammenden Landesjugendleiter der Bayerischen Ruderjugend gesichtet zu werden.

Nach der kräftezehrenden Langstrecke geht es dann in allen weiteren Rennen über die 1000 Meter. Unter den 111 U15-Ruderern, die sich für den Bayern-Kader qualifizieren wollen, sind auch einige Regensburger Talente. Allen voran Ludwig Rauscher (Jg. 2009) vom Regensburger Ruder-Klub und Aleksandrs Matuls (Jg. 2008) vom Regensburger Ruderverein. Die beiden Nachwuchsruderer haben bereits vor zwei Wochen in Mannheim ihr Talent im Einer unter Beweis gestellt. Hier konnten sie jeweils in ihrer Altersklasse zweite Plätze über die Langstrecke erreichen. Über die Normaldistanz von 1000 Meter konnte Rauscher dann einen Sieg feiern, während sich Matuls über einen Silberrang freute. Die beiden gehen im Einer der 13- bzw. 14-jährigen als Favoriten an den Start.

Auch im Junioren-Bereich ist mit einem Regensburger zu rechnen. Luis Edenhofer vom RRV dominierte bereits die Rangliste bei den B-Junioren (15/16 Jahre) in Bayern, lediglich über die 6000 Meter beim Langstreckentest in Erlangen musste er sich Mads Schmied aus Nürnberg geschlagen geben. Die beiden gehen nun, wie bereits bei der Internationalen Juniorenregatta in München, gemeinsam im Doppelzweier an den Start. Der RRK und RRV werden zudem in allen Altersklassen in Einer bis Achter, der am Sonntagnachmittag die Regatta beschließt, vertreten sein.