MyMz

Der Jahn will 2020 „Jahn sein“

Beim Neujahrsempfang stellte Geschäftsführer Christian Keller in einer emotionalen Rede das neue Jahresmotto vor.

Geschäftsführer Christian Keller stellte das neue Jahresmotto vor. Foto: Nickl
Geschäftsführer Christian Keller stellte das neue Jahresmotto vor. Foto: Nickl

Regensburg.Am Donnerstagabend lud der SSV Jahn Regensburg zum traditionellen Neujahrsempfang. Über 700 Gäste – so viele wie noch nie – verfolgten den Abend im Business-Bereich der Arena Regensburg. Wie gewohnt wurde dabei auch das Jahn-Jahresmotto vorgestellt: „Jahn sein“.

Vertreter aus Ostbayerns Wirtschaft, Politik und Medien hatten sich bei Hans Rothammers Begrüßungsrede in der Arena Regensburg versammelt. „Hinter dem SSV Jahn liegt das sowohl sportlich als auch wirtschaftlich und infrastrukturell erfolgreichste Jahr seiner Historie. Das große Interesse am heutigen Abend zeigt uns auch, dass wir auf dem Weg zu unserem zentralen Ziel, den Jahn wieder in der Mitte der ostbayerischen Gesellschaft und vor allem in den Herzen der Menschen in der Region zu verankern, einen bedeutenden Schritt vorangekommen sind“, sagte der Vorstandsvorsitzende und fügte hinzu: „Es gibt jedoch keinerlei Grund dafür, sich zurückzulehnen. 2020 warten auf und neben dem Platz viele Herausforderungen, die wir angehen werden und die wir nur gemeinsam mit all unseren Anspruchsgruppen erfolgreich bewältigen können.“

Das Team hat sich ehrgeizige sportliche Ziele gesetzt

Damit war der offizielle Teil des Jahn-Neujahrsempfangs, der von Matthias Walk moderiert und von Michael Lex musikalisch untermalt wurde, eröffnet. Wie gewohnt gaben dabei verschiedene Akteure einen Ausblick auf die von Rothammer angesprochenen Herausforderungen in 2020.

Mersad Selimbegovic und Marco Grüttner sprachen über die sportlichen Ziele des SSV: „26 Punkte nach 18 Spielen sind ein guter Wert, wir sind uns aber vollkommen im Klaren darüber, dass wir weiter alles investieren und uns beharrlich entwickeln müssen, wenn wir unser Saisonziel, am besten so schnell wie möglich, erreichen wollen“, erklärte der Jahn-Chef-Trainer.

Kapitän Marco Grüttner stimmte dem zu: „Wir wollen im neuen Jahr noch eine Schippe drauflegen. Die Mannschaft ist heiß darauf, mit der Unterstützung des kompletten Umfelds 2020 an die vergangenen Jahre anzuknüpfen.“

Fussball

Jahn feiert gelungene Generalprobe

Im letzten Testspiel der Wintervorbereitung treffen die Regensburger fünf Mal gegen den österreichischen Zweitligisten Linz.

Auch wirtschaftlich will der SSV durchstarten

Dies soll auch für alle weiteren Jahn-Geschäftsfelder gelten, wie Philipp Hausner im Rahmen eines Kurzinterviews berichtete. Der Leiter Vermarktung Geschäftskunden & Prokurist der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA berichtete über die Pläne für die unterschiedlichen Vermarktungsfelder: „Das Jahn-Sponsoren-Netzwerk besteht inzwischen aus über 360 Partnern und soll weiter anwachsen. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit den Unternehmen der Region innovative Angebote, von denen sehr häufig auch deren Mitarbeiter sowie die Fußballfans in Ostbayern profitieren können.“

Ein Schwerpunktthema für 2020 sei das Thema Kindermarketing: „Mit unserem breitgefächerten Angebot von den Jahn Lausbuam bis zur Ball- und Fußballschule wollen wir noch mehr Kinder und Jugendliche in der Region erreichen und für den SSV Jahn begeistern.“

Geheimnis um Jahn-Motto für 2020 gelüftet

Am Ende des Abends lüftete Jahn-Geschäftsführer Profifußball Dr. Christian Keller auch das Geheimnis um das Jahn-Jahresmotto: Nach „Und wir geben nicht auf“ (2016), „Grenzen verschieben“ (2017), Historisches leisten“ (2018) und „Gemeinsam etablieren“ (2019) lautet das Motto für 2020 „Jahn sein“. Keller erläuterte in seiner emotionalen Rede, in der seine Stimme teilweise leicht stockte und seine Augen glasig waren, dass sich das Jahresmotto dabei stets im ersten Schritt nach innen richte und die Kernherausforderungen verdeutliche, derer sich der SSV Jahn über alle Geschäftsbereiche hinweg im jeweiligen Kalenderjahr stellen müsse.

„Das Jahresmotto liefert somit in erster Linie eine Richtungsvorgabe und Orientierung für Trainer, Spieler und kaufmännisch-administrative Mitarbeiter. Es soll aber natürlich auch im Außenverhältnis eine wichtige Botschaft senden, denn als Profifußballclub sind wir ein öffentliches Gut, das letztlich nur im funktionierenden Zusammenspiel mit Wirtschaft, Politik, Medien und breiter Öffentlichkeit seine weiche Standortfunktion für Regensburg und Ostbayern entfalten kann.“

Fussball

Beim SSV Jahn zwickt es seltener

Die Regensburger haben weniger Verletzungssorgen als viele ihrer Konkurrenten. „Das ist kein Zufall“, sagt Marco Grüttner.

Hinter dem kurzen Satz steckt ein großes Ziel

Keller leitete das Jahresmotto, „das zunächst auch für verwunderte Blicke sorgen kann“ anschließend her, indem er in die jüngere Jahn-Vergangenheit blickte. Schon 2013 habe sich der SSV Jahn eine klare Markenidentität gegeben, die er seither konsequent verfolge.

Anhand einer Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2015 machte er deutlich, dass der SSV Jahn dabei in seiner Entwicklung aber auch große Herausforderungen habe bewältigen müssen: Die sportliche Situation der Profimannschaft (Tabellenletzter der 3. Liga), die wirtschaftlichen und damit einhergehend infrastrukturellen Voraussetzungen (Büros in nicht-beheizten Containern) sowie das öffentliche Interesse (rund 100 Gäste beim Jahn Neujahrsempfang) wäre vor exakt fünf Jahren nicht mit dem Status quo vergleichbar gewesen.

„Doch auch wenn es damals für den ein oder anderen fast schon lächerlich geklungen haben mag, war unser zentraler Antrieb auch 2015 die Jahn-Markenvision – würdiger Botschafter für die Region sein zu wollen – und die klare Vorstellung davon, wie wir dieses Ziel erreichen wollten: nämlich über all unsere Handlungsfelder hinweg ambitioniert, bodenständig und glaubwürdig aufzutreten.“

Rund 700 Gäste waren zum Neujahrsempfang des SSV Jahn gekommen. Foto: Nickl
Rund 700 Gäste waren zum Neujahrsempfang des SSV Jahn gekommen. Foto: Nickl

Der Blick ist klar in die Zukunft gerichtet

Dieser Weg habe die Entwicklung des SSV Jahn bis ins Jahr 2020 letztlich ermöglicht. „Jahn sein“ solle dabei aber nicht als „Hommage an diese Entwicklung“ verstanden werden, sondern sei viel mehr die klare Richtungsvorgabe für die Zukunft. Der Jahn sei in den zurückliegenden Jahren deutlich gewachsen, auch personell.

Viele verdiente Köpfe und Identitätsträger, die einen großen Teil der Entwicklung mitgestaltet hätten, hätten den SSV Jahn zwischenzeitlich verlassen, während viele neue Akteure integriert wurden. „Als Kollektiv dürfen wir einerseits bei allem personellen Wechsel nie vergessen, was Ausgangspunkt für die positive Entwicklung der vergangenen Jahre war. Noch wesentlicher ist allerdings, dass wir daraus ableiten, was auch in Zukunft im Mittelpunkt des Handelns jedes Jahn-Akteurs stehen muss: eine 100-prozentige Identifikation mit den Jahn Markenwerten und den daraus resultierenden Aufgaben.“

Jahn soll im Alltag der Menschen sichtbarer werden

„Jahn sein“ sei darüber hinaus aber auch erneut als Handlungsauftrag im Außenverhältnis zu verstehen: „Wir wollen unserer Markenvision in 2020 wieder ein Stück näherkommen und den SSV Jahn dafür im Alltag der Menschen in Ostbayern noch sicht- und erlebbarer machen.“

Dafür strebe der Jahn auch in Zusammenarbeit mit seinen Partnern verschiedenste Maßnahmen an. Als symbolischen Auftakt erhielten alle Gäste des Neujahrsempfangs beim Verlassen der Arena einen Jahn-Autoaufkleber. „Wir freuen uns darauf in 2020 gemeinsam mit Ihnen daran zu arbeiten, dass wir den SSV Jahn noch stabiler machen, ihn noch ausgeprägter in der Region verankern und dadurch letztlich nachhaltig in der 2. Bundesliga etablieren können“, blickte Christian Keller am Ende seiner Ansprache voraus. „Umso mehr Menschen wir hinter dem Jahresmotto ‚Jahn sein‘ und der Idee, die dahintersteckt, vereinen können, umso wahrscheinlicher wird auch ein positiver Zukunftsverlauf für den SSV Jahn – sportlich wie wirtschaftlich.“

Mehr Nachrichten vom Jahn lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht