Bayernliga
Jahn-U21 bringt Hankofen zu Fall

Beim 2:1 über den Spitzenreiter sorgen Keeper Kunz mit sagenhaften Reflexen und Fischer per Doppelpack für die Highlights.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
André Becker (l.) hatte mit einem gewonnen Kopfballduell großen Anteil am Ausgleich zum 1:1 durch Bene Fischer. −Foto: Christian Brüssel

Am Mittwoch im Lokalderby in Donaustauf, in dem die U21 des SSV Jahn mit 2:4 den Kürzeren zog, geriet der lange Zeit mindestens auf Augenhöhe mitspielende Unterbau des Fußball-Zweitligisten nach einem krassen Torwartfehler zum 2:3 auf die Verliererstraße. Nun am Samstagnachmittag, als Bayernliga-Spitzenreiter SpVgg Hankofen am Kaulbachweg gastierte, mutierte der von den Profis ins Gehäuse beorderte Kevin Kunz zum Matchwinner des 2:1 (1:1)-Erfolgs über die durchaus überzeugenden Niederbayern. Gestürzt wurde die von einer Hundertschaft an Fans begleitete SpVgg indes nicht, weil tags darauf der Zweite SV Donaustauf über ein 3:3 in Schwabmünchen nicht hinaus kam.

Mit sagenhaften Reflexen kratzte Jahn-Keeper Kevin Kunz aus kurzer Entfernung zwei platzierte Kopfbälle aus dem Eck: Vor der Pause (39.) nach einem tückischen Freistoß von Hankofens linker Angriffsseite, in der Nachspielzeit (90.+2) nach einem scharfen Eckball von der rechten Seite. Zur Stelle war Kunz auch, als Brian Wagner frei zum Schuss kam (78.) und Tobias Lermer aus abseitsverdächtiger Position alleine auf ihn zusteuerte (81.).

Auswärts: Heim:
Am 16. Spieltag gastiert die U21 (8., 22 Punkte) beim TSV Kottern (13., 6), der beim parallel zum Jahnspiel gegen Hankofen in Kirchanschöring (3., 27) mit 1:3 verloren hat.Eine Woche später erwartet der Jahn II den FC Gundelfingen (15., 14). Der Neuling ging in den letzten sieben Partien fünfmal als Verlierer vom Spielfeld. Allerdings viermal mit nur einem Treffer Unterschied.

Maßgeblichen Anteil, dass die ohne Abwehrchef Markus Palionis aufgelaufenen Rot-Weißen auch im siebten Heimspiel ungeschlagen (4/3/0) blieben, hatte auch Doppeltorschütze Bene Fischer. Zunächst (45.+4) war der Zehner zur Stelle, als der Ball nach einem gewonnenen Luftkampf von André Becker mit Hankofens Keeper Sebastian Maier in Richtung leeres Tor trudelte. Im Stile eines Arjen Robben gelang Fischer das 2:1 (88.), als er von der rechte Seite nach innen zog und mit seiner linken Klebe Zentimeter-genau ins kurze Eck traf. Der 20-Jährige schlug schon in Donaustauf zweifach zu und hat sein Torkonto auf jetzt sechs Treffer hochgeschraubt. In Führung war Hankofen gegangen – quasi aus dem Nichts – nach einer schwer zu verteidigenden Kopfballverlängerung von Tobias Lermer (28.), mit dessen zehnten Saisontreffer.

„Das war eine sehr gute Leistung der Jungs. Hankofen kam ausgeruht, wir hatten drei Tage vorher das Spiel in Donaustauf, das sehr viel Substanz gekostet hat“, bilanzierte Coach Christoph Jank den in weiten Phasen überzeugenden Auftritt. Der Gegner sei in der Defensive sehr gut organisiert, daher ist schwer, in die gefährlichen Räume zu kommen, analysierte Jank: „Unser Ziel war, über Spielverlagerungen die Ketten Hankofens auseinanderzuziehen, die Lücken zu finden –das ist uns einige Male sehr gut gelungen“. In der Tat: Beiden Treffern gingen Seitenwechsel voraus.